Projekt Zukunft - Dirk Steffens

Gespräch
Moderation: John von Düffel

Dirk Steffens, Terra-X-Moderator und Naturschützer, befasst sich in seinem jüngsten Buch „Projekt Zukunft“ mit drängenden Fragen zur Ökologie. Gemeinsam mit einer Reihe kluger Köpfe wie Mojib Latif oder Antje Boëtius diskutiert er die Auswirkungen des Artensterbens, Nutzen und Schaden der Landwirtschaft, den Zustand der Meere, die künftige Beschaffenheit unserer Wälder, die Machbarkeit des ökologischen Wandels in der Wirtschaft, die Klimakrise und die Auswirkungen unseres Konsums. Er vermeidet einfache Antworten und hinterfragt scheinbare Gewissheiten. „Ist die Investition in Atomkraft sinnvoll, um den Klimawandel aufzuhalten?“ ist nur eine dieser Fragen. Dirk Steffens ist Wissenschaftsjournalist und gehört zu den bekanntesten Artenschützern Deutschlands. In seiner „Terra X“-Reihe „Faszination Erde“ erzählt er von den Wundern der Natur; er engagiert sich außerdem als Botschafter beim WWF und dem Jane-Goodall-Institut, ist Biodiversitäts-Botschafter der deutschen Entwicklungspolitik und Mitbegründer der Biodiversity Foundation. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen und der Ehrendoktorwürde der Universität Bayreuth ausgezeichnet. Ins Gespräch kommt er mit dem Schriftsteller, Dramaturgen und Professor für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin, John von Düffel, der in seinen Romanen Fragen des Klima- und Naturschutzes verarbeitet. Zuletzt erschienen die Romane „Der brennende See“ (2020) und „Die Wütenden und die Schuldigen“ (2021).

In Zusammenarbeit mit dem Hospitalhof Evangelisches Bildungszentrum

Eintritt: Euro 12,-/10,-/6,-

Veranstaltungsort und Adresse

Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

    Tickets für 14. Oktober 2022

  • Fr
    14.10.2022
    19:30
    Tickets

Projekt Zukunft - Dirk Steffens

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Projekt Zukunft - Dirk Steffens ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
Smart City Stadtwerkstadt
Sa
26. Okt
20:00
Kulturbühne Goldener Löwe
Sa
5. Okt
19:30
Elbphilharmonie
Sa
2. Nov
19:30
Altstädtisches Rathaus
Sa
20. Apr
19:30
Kulturhaus Pritzwalk
Fr
22. Nov
20:00
Kulturweberei - Stadthalle Finsterwalde
Fr
30. Aug
20:00
Gut Bennigsen
So
21. Apr
10:00

Sa
17.05.2025
20:00
Sauerland-Theater Arnsberg
Fr
26. Jul
19:30
Mildenburg Burghof