Vom Erzählen - Über Hermann Bausinger

Lesung
Lesung: Ulrich Tukur
Einführung: Christian Rotta

Er hat die Volkskunde entstaubt und die Kulturwissenschaften grundsätzlich erneuert: 1926 in Aalen geboren, war der Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger viele Jahre lang Leiter des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen, veröffentlichte unzählige Publikationen und erhielt viele Auszeichnungen und Preise. Am 24. November 2021 ist Hermann Bausinger in Reutlingen verstorben. Sein letztes Buch „Vom Erzählen“ zeigt uns eine Kunst, die allen Menschen geschenkt ist. Erzählen fängt für Bausinger schon beim gemeinsamen Warten auf den Bus an: Dem Schimpfen darauf, dass er schon wieder zu spät kommt und den sich daraus ergebenden Geschichten aller Art. Er führt uns in die Welt von Märchen und Fabeln, umkreist den Witz in der Sprache und beschäftigt sich mit Erzähltheorie und der besonderen Bedeutung des Erzählens im digitalen Zeitalter.
Der Schauspieler, Musiker und Autor Ulrich Tukur hat den Text Bausingers als Hörbuch eingelesen und wird an diesem Abend Auszüge aus dem Buch zu Gehör bringen. Er ist nicht nur einer der bekanntesten, renommiertesten und vielfach ausgezeichneten deutschen Schauspieler, sondern hat auch als Autor Erfolg („Der Ursprung der Welt“). Ulrich Tukur lebt mit seiner Frau, der Fotografin Katharina John, in Berlin, Venedig und auf einem alten Bauernhof in den Bergen der Toskana.

In Zusammenarbeit mit dem Hospitalhof Evangelisches Bildungszentrum Stuttgart
Außer Haus: Hospitalhof, Büchsenstraße 33

Wir danken Dr. Jörg Lachenmann, Veranstaltungspate, für die freundliche Unterstützung des Abends

Eintritt: Euro 12,-/10,-/6,-

Veranstaltungsort und Adresse

Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

    Tickets für 26. Oktober 2022 - 27. Oktober 2022

  • Mi
    26.10.2022
    19:30
    Tickets
  • Do
    27.10.2022
    19:30
    Tickets

Vom Erzählen - Über Hermann Bausinger

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Vom Erzählen - Über Hermann Bausinger ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Jan
17:00
Congress Centrum Würzburg
Sa
4. Jan
16:30
Saalbau Volkshaus Sossenheim
Do
5. Dez
17:00
Stadthalle Aalen
Sa
18. Mai
11:00
Rathaus Fürth
Fr
3. Jan
16:30
Anthroposophisches Zentrum
Do
12. Dez
17:00
Badnerlandhalle Karlsruhe
Sa
10. Aug
19:30
Neue Residenz
Do
19. Dez
17:00
Europahalle Trier
Mi
27. Nov
17:00
Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen
Mi
1. Jan
17:00
Gewandhaus zu Leipzig