Die Zimmermänner - New Wave, Raggae, Ska

Die Zimmermänner – sie waren Pioniere in Popperklamotten. Sie schufen etwas, was es hier so nicht gab, nämlich einen deutschsprachigen eleganten Pop. Sie klingen hier wie The Monochrome Set und Lord Kitchener gleichzeitig und dort wie The Zombies und Dr. John… auch gleichzeitig. Eigentlich klingen sie immer wie Die Zimmermänner. Und das ist einzigartig. Noch dazu sind Blunck und Diederichsen Texter, wie es sie kein zweites Mal gibt. Wie Wilhelm Busch und Morrissey gleichz… aber lassen wir das. Die Zimmermänner sind Die Zimmermänner. Eigentlich kein Wunder, dass es keine andere Band wie Die Zimmermänner gibt. Man kann eigentlich nur dran scheitern. Jungen Bands aber sei zugerufen: Hört die „Goldene Stunde“ und versucht es trotzdem!

"Pop für Menschen, die nicht automatisch ihr Gehirn ausschalten beim Musikhören." (Spiegel Online)

Die lange überfällige erste Best-Of-Compilation der Hamburger Pop-Outsider um Timo Blunck (auch Palais Schaumburg) und Detlef Diederichsen, dem Fun Boy 2 aus Hamburg-Hummelsbüttel, beinhaltet alle Hits, angefangen vom kratzigen 1980er Ska "So Froh" über den eleganten funky Gitarren-Pop vom "1001 Wege Sex zu machen ohne daran Spaß zu haben"-Album aus dem großen Pop-Jahr 1982; alle Hits vom 84er Meisterwerk "Goethe" bis zu den schönsten Liedern der Spätwerke "Fortpflanzungssupermarkt" und "Ein Hund namens Arbeit." Zusammengestellt von Detlef Diederichsen, Linernotes von Diederichsen und Blunck.

Veranstaltungsort und Adresse

Soziokulturelles Zentrum Speicher, Röntgenstraße 22, 19055 Schwerin

    Tickets für 16. Dezember 2022

  • Fr
    16.12.2022
    21:00
    Tickets

Die Zimmermänner - New Wave, Raggae, Ska

Diese Veranstaltung in Schwerin wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Zimmermänner - New Wave, Raggae, Ska ist den Rubriken Pop und Die Zimmermänner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
18:00
Kurhaus Göggingen
Mi
29. Mai
19:30
Kulturkraftwerk