Hauschka & Kai Angermann

Möglicherweise nutzen wir den Begriff umtriebig recht häufig. Das mag aber daran liegen, dass uns Künstler*innen die sich mit diesem Adjektiv treffend bezeichnen lassen nun einmal ein besonders Anliegen sind.

Auf den Musiker und Komponisten Volker Bertelmann, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Hauschka, passt der Begriff umtriebig nun wieder ganz vortrefflich, ist er doch ein Paradebeispiel für Experimentierfreudigkeit und das Erweitern des eigenen musikalischen Horizonts. Sein Wirkungsspielraum ist bemerkenswert: Als Filmkomponist war der Düsseldorfer bereits für den Oscar nominiert, ein gemeinsames Album mit der Violinistin Hillary Hahn ist nur ein Beispiel für eine Vielzahl von Kollaborationen mit namhaften Künstler*innen. Er komponierte für Sinfonieorchester, beschäftigte sich intensiv mit dem Präparieren seines Instruments, dem Klavier.

Ebenso zuhause wie im Studio ist Hauschka jedoch auf der Bühne.

„Wenn Hauschka die Bühne betritt, sucht er die Herausforderung in der Wundertüte des Augenblicks“ (Die Zeit)

Ein Konzert von Hauschka ist niemals gleich und jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis. So ist es wenig verwunderlich, dass Hauschka als einer der wenigen Künstler bereits mehrmals im Großen Saal der Elbphilharmonie spielen durfte.

2020 war im Rahmen der Sommerfestival-Kooperation von Elbphilharmonie und Kampnagel ein Filmkonzert geplant. Da dieses aus bekannten Gründen nicht in der geplanten Form stattfinden konnte, orientierte man sich kurzerhand um und beschloss ein Konzert ohne Publikum als Live-Übertragung zu spielen.

Für dieses exklusive Konzert – das auch im Rahmen des Elbphilharmonie Konzertkinos auf dem Platz der Deutschen Einheit übertragen wurde - gewann Hauschka niemand geringeren als den Perkussionisten Kai Angermann, mit dem ihm neben der Freundschaft vor allem auch die Liebe zum Experiment verbindet. Das Ergebnis war ein unvergessliches Konzert mit Klavier, Elektronik, Schlagzeug, Vibraphon und allerlei Klimmbimm – nur leider eben ohne Publikum im Saal.

Das soll sich nun endlich ändern. Wir haben lange darauf gewartet und sind nun umso vorfreudiger, denn am 27. Februar 2023 sind Hauschka und Kai Angermann erneut im Großen Saal der Elbphilharmonie zu Gast. Dieses Mal mit Publikum.

Veranstaltungsort und Adresse

Elbphilharmonie, Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

    Tickets für 27. Februar 2023

  • Mo
    27.02.2023
    21:00
    Tickets

Hauschka & Kai Angermann

Diese Veranstaltung in Hamburg (HafenCity, Am Sandtorkai / Dalmannkai) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hauschka & Kai Angermann ist den Rubriken Moderne Musik und Hauschka & Kai Angermann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
20:00
Kulturhaus Schwanen
Do
16. Mai
20:00
Flörsheimer Keller
Fr
14.02.2025
20:00
Stadthalle Vennehof Borken
So
12. Mai
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Di
29. Okt
20:00
metro-Kino im Schloßhof
Fr
10.10.2025
20:00
Scala Club
Mi
10. Jul
20:00
Burgtheater Dinslaken
Fr
10. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Fr
13. Dez
20:00
Bürgerhaus Rees
Do
7. Nov
19:30
Schloss Albrechtsberg