Tanz ist tolle rhythmische Bewegung zu Musik - Jetse Batelaan/Theater Artemis (NL)

12+/ca. 60 Min.
Im Stück kommen stroboskopähnliche Lichteffekte und laute Musik zum Einsatz.
Nichts finden junge Menschen abstoßender als Menschen über 40, die sich auf der Tanzfläche verausgaben, stinken, sich unbeholfen bewegen und so was von unsexy sind. Da helfen auch keine extrem mitreißenden Elektrobeats von Toben Piel (Les Trucs), keine superraffinierte Lightshow, keine krass schwungvollen Outfits und auch keine coolen Moves – alles bleibt eine notpeinliche Zumutung. Von daher, feierliches Versprechen: In diesem Tanzstück für junges Publikum wird nicht getanzt. Ehrenwort!

Aber dann: hier tanzt alles (im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich), hier kann offensichtlich nichts den Beats vom Torben Piel (Les Trucs) widerstehen. Nicht ein paar Stellwände und eine Kabelrolle. Nicht der Schal, die Kapuze, sogar die Brille und die Handy-Hülle flattern, wippen, klappen im Takt. (…) ein Tanz- Stück, das frech behauptet, kein Tanz-Stück zu sein. Das sichtbar macht, dass sich niemand (und: nichts) einem kräftigen Rhythmus entziehen kann. (Frankfurter Rundschau) Jetse Batelaan zählt zu den einflussreichsten Regisseuren einer neuen Generation von Theaterkünstlern in den Niederlanden. Quer durch alle Altersgruppen fordert er mit philosophischen Grundfragen, existenziellen Themen und klugem Humor sein Publikum heraus. Batelaans bewegende Stücke wurden vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem VSCD Mime Award (2005), dem Erik Vos Award (2006) und dem Gold Cricket Award (2006). Seit 2013 ist Batelaan künstlerischer Leiter des Theater Artemis in ‘s-Hertogenbosch. 2019 erhielt er den Silbernen Löwen der Biennale in Venedig und 2020 erhält er den Preis
des Internationalen Theaterinstituts (ITI).

Veranstaltungsort und Adresse

Schauburg - Theater für junges Publikum, Franz-Joseph-Straße 47, 80801 München

    Tickets für 7. November 2022

  • Mo
    07.11.2022
    19:00
    Tickets

Tanz ist tolle rhythmische Bewegung zu Musik - Jetse Batelaan/Theater Artemis (NL)

Diese Veranstaltung in München (Schwabing-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Tanz ist tolle rhythmische Bewegung zu Musik - Jetse Batelaan/Theater Artemis (NL) ist der Rubrik Figurentheater zugeordnet.