Vom Singen in Gedanken

Der musikalische Salon der Rahel Varnhagen

Mit Musik von J.S. Bach, Gluck, Mendelssohn, Mozart, Righini u.a.  

In einem moderierten Konzert entdeckt die lautten compagney das Repertoire des Berliner Salons der Rahel Varnhagen neu und stöbert Schätze aus ihrer Musikbibliothek auf, die sich in der Bibliotheka Jagiellonska in Krakau erhalten hat. Dabei zeigt sich im Kontrast zum Witz ihrer stets geistreichen Texte, wie ernst es ihr war mit der „heiligen Musik: „Gewöhnlich ist Plappern bei mir Behelf für den Abend; und Schmerzenszeichen. Sprech’ ich über Liebe und dergleichen, so kann ich nur scherzen, und verkehrt sprechen. Über Musik aber spreche ich nie als im Ernste.“

Margarita Breitkreiz, Schauspielerin
Birgit Schnurpfeil, musikalische Leitung
lautten compagney BERLIN

Foto (c) luxstudio

Veranstaltungsort und Adresse

Mendelssohn-Remise, Jägerstraße 51, 10117 Berlin

    Tickets für 30. Oktober 2022

  • So
    30.Okt
    17:00
    Tickets

Vom Singen in Gedanken

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Vom Singen in Gedanken ist den Rubriken Barockmusik und lautten compagney BERLIN zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
7. Dez
15:30
Kurhaus Bad Bevensen
Sa
3. Dez
16:00
Theater Berliner Schnauze
Fr
21. Apr
20:00
Leibniz Theater Hannover
Fr
2. Dez
20:00
Ben Blu´s Illusionstheater
Do
20. Apr
20:00
Werretalhalle
Do
20. Apr
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
So
2. Apr
17:00
Dr.-Tolberg-Saal
Sa
14. Jan
17:00
Satyagraha - Zentrum für Musik, Kunst, Sprache, Gesundheit
Fr
31. Mär
20:00
Thalhaus Wiesbaden