Prof. Norbert Lammert

Systeme stehen und fallen mit überzeugten Demokraten.
Die Bundesrepublik ist seit gut siebzig Jahren eine Demokratie. Das ist offensichtlich lange genug, dass viele Deutsche glauben, anders als demokratisch könne es gar nicht sein. Wir halten die Demokratie längst für selbstverständlich. Doch politische Systeme sind nicht unsterblich. Weder autoritäre noch demokratische Systeme haben eine Überlebensgarantie. Nicht der jeweilige Verfassungstext entscheidet über die Stabilität einer liberalen Grundordnung, sondern die Entschlossenheit der Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die Stabilität einer demokratischen Verfassung noch wichtiger zu finden als die jeweiligen eigenen politischen Präferenzen, sagt Prof. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D. Vor dem Hintergrund der historischen wie der aktuellen Erfahrungen nicht nur in Deutschland wird er in seinem Vortrag einige Anmerkungen zu „Glanz und Elend der Demokratie“ machen.

Der ehemalige Bundestagspräsident kann auf eine beeindruckende politische Laufbahn zurückblicken. Seit 1980 gehörte er dem Deutschen Bundestag an, von 1989 bis 1998 war er Parlamentarischer Staatssekretär und ab 2002 Vizepräsident des Bundestages. Von 2005 bis 2017 bekleidete er als Bundestagspräsident das zweithöchste Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Nach der Bundestagswahl 2017 schied Norbert Lammert aus der aktiven Politik aus. Seit 2018 ist er Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er ist Träger mehrerer Ehrendoktortitel und seit 2008 Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum.

Veranstaltungsort und Adresse

bilderhaus Gschwend, Brunnengäßle 4, 74417 Gschwend

    Tickets für 11. Januar 2023

  • Mi
    11.Jan
    20:00
    Tickets

Prof. Norbert Lammert

Diese Veranstaltung in Gschwend wurde von venyoobot veröffentlicht. Prof. Norbert Lammert ist den Rubriken Podiumsgespräch und Vom Glanz und Elend der Demokratie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Nov
19:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Mi
22. Feb
20:00
bilderhaus Gschwend
Fr
10. Mär
20:00
Dr. Pfleger Arzneimittel
Mi
15. Feb
20:00
bilderhaus Gschwend
Mo
19. Jun
19:30
Trinkkuranlage
Fr
7. Jul
19:30
Trinkkuranlage
Mi
8. Feb
19:00
Kammermusiksaal, Hochschule für Musik Freiburg
Mo
18. Sep
19:30
Trinkkuranlage
Fr
22. Sep
19:30
Trinkkuranlage