Ein Mann seiner Klasse

Inszenierung: Lukas Holzhausen

Christian und sein Bruder Benny ziehen die Bettdecken über die Köpfe und halten die Luft an, wenn drüben der Vater die Mutter gegen die Wand schleudert. Die Gewalt ist zur Normalität geworden, genauso wie die Armut, in der sie leben, und der Reflex, nichts nach außen dringen zu lassen, bloß nicht aufzufallen. Die Wutausbrüche des trinkenden Vaters sind unberechenbar und exzessiv, und doch hofft Christian immer, dass er bleibt. Er schaut auf zu dem Mann, der eine Waschmaschine alleine in den vierten Stock tragen kann und die Familie davor beschützt, im Kalkofen zu landen, dem Viertel, in dem die wohnen, denen es noch schlechter geht. Unter den abfälligen Blicken der Nachbarn scheint die Zukunft der Kinder bereits vorgezeichnet. Als die Mutter ernsthaft erkrankt, schreitet eine couragierte Tante ein und die Dinge beginnen sich zu verändern …

Autor Christian Baron blickt in seinem Debütroman zurück auf eine Arbeiterkindheit in Kaiserslautern, erzählt von skandalöser Armut in einem reichen Land und hält dem Hohn der Gesellschaft eine berührende Familienbiografie entgegen.

„Bewegend und wichtig.“ (Neue Presse)

Veranstaltungsort und Adresse

Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck

    Tickets für 20. Dezember 2022

  • Di
    20.12.2022
    20:00
    Tickets

Ein Mann seiner Klasse

Diese Veranstaltung in Fürstenfeldbruck (Fürstenfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ein Mann seiner Klasse ist den Rubriken Theater und Schauspiel Hannover zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Feb
20:00
Waschhaus Potsdam
Sa
25. Feb
20:00
Renitenztheater
Do
23. Feb
20:00
Die KÄS
Fr
22. Sep
20:00
Hofgarten Kabarett
Fr
10. Nov
20:00
Nienburger Kulturwerk
Sa
22. Apr
20:00
Gemeinschaftshaus Waldsiedlung Altenstadt
Mi
15. Mär
20:00
Forum Wasserturm
Fr
3. Mär
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Sa
03.02.2024
20:00
Kulturhalle Dormagen
Do
2. Feb
20:00
Lagerhalle e. V.