Literaturfest-FORUM: Die Tragödie Mitteleuropas - Tanja Maljartschuk, Martin Pollack & Philipp Ther im Gespräch

Moderation: Adam Soboczynski (DIE ZEIT, angefr.)

»Ich glaube, dass die politische Linke im Westen bewusst oder unbewusst der Meinung war, die Ukraine gehöre ohnehin zu Russland. Das Schicksal der Ukraine war ihnen gleichgültig.« (Andrej Kurkow)

Osteuropa, Ostmitteleuropa, Mitteleuropa – was bedeuten diese Begriffe im Jahr 2022? Bereits Anfang der 1980er-Jahre debattierten Intellektuelle aus den Ostblockländern über den Einfluss der jahrzehntelangen sowjetischen Besatzung. Im Zentrum: Milan Kunderas brillanter Essay »Die Tragödie Mitteleuropas«. Mitteleuropa sei eine Gemeinschaft »kleiner Nationen zwischen Deutschland und Russland«, so Kundera, deren Identität, ja sogar Existenzrecht laufend infrage gestellt werde. Mit dem Eintritt vieler postkommunistischer Länder in die EU 2004 einerseits – und dem wachsenden wirtschaftlichen Interesse an Russland andererseits –, wurde die Bedeutung Mitteleuropas weiter marginalisiert.

TANJA MALJARTSCHUK stellt frappierend aktuelle politische Schriften der großen »alten« Mitteleuropäer Václav Havel, Czesław Miłosz, György Konrád und Milan Kundera an den Anfang ihres »Forum«-Programms und diskutiert mit zwei der renommiertesten Osteuropakennern: dem Schriftsteller und Übersetzer MARTIN POLLACK und dem Historiker PHILIPP THER, der schon 2014 in seinem Bestseller »Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent« (Suhrkamp Verlag) »die großen Lebenslügen Ost- und Westeuropas offenbart« (Der Freitag).

»Das ist ein Angriff auf Europa. Wir sind es, die angegriffen werden.« (Martin Pollack)

SAAL-TICKETS: EURO 15.- / 10.- [s]  KOMBI-TICKETS 17.11. (inkl. der Lesung um 20.30 Uhr mit Herta Müller & Andrej Kurkow): EURO 30.- / 18.-
STREAM-TICKETS: EURO 5.-

SPRACHE: DEUTSCH

Veranstalter: Literaturfest München

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München

    Tickets für 17. November 2022

  • Do
    17.11.2022
    18:30
    Tickets

Literaturfest-FORUM: Die Tragödie Mitteleuropas - Tanja Maljartschuk, Martin Pollack & Philipp Ther im Gespräch

Diese Veranstaltung in München (Altstadt - Lehel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Literaturfest-FORUM: Die Tragödie Mitteleuropas - Tanja Maljartschuk, Martin Pollack & Philipp Ther im Gespräch ist der Rubrik Lesung zugeordnet.