Wolfgang Amadeus Mozart: Vesperae solennes de Confessore (KV339)

„Die Welt wendet sich zu ihrer dunklen Seite, es ist Winter.“ So beginnt das Werk des Komponisten Michael Tippet (1905-1998). Das Oratorium wurde am 19. März 1944 in London erstmals aufgeführt. Tippetts A Child of Our Time ist eine Mahnung zu Toleranz, Humanität und Gerechtigkeit, die in dieser eindeutigen Aussage und universellen Verständlichkeit in der neueren Musik nur wenige Gegenstücke hat.
Das Werk gleicht einem traditionellen barocken Oratorium, erweitert um fünf Spirituals. Die universelle Gültigkeit von Text und Musik dieser Spirituals verstärkt die Wirkung von Tippetts Oratrium, von dem auch heute noch eine einzigartig starke emotionale Kraft ausgeht.

Als zweites Werk wird von Wolfang Amadeus Mozart „ Vesperae solennes de Confessore KV339“ aufgeführt. Mozart schrieb dies Werk 1780 im Alter von 24 Jahren, kurz nachdem seine Mutter in Paris gestorben war. Darin verarbeitet er seine Trauer, das Werk zeigt daneben aber auch einen vielfältigen Charakter. Der abschließende Chorsatz, ein brilliantes "Magnificat", bringt Pauken und Trompeten zum Erschallen.

Mitwirkende: ars musica chor Ottobrunn, Chorgemeinschaft St. Pius, Pöcking, Philharmonisches Orchester Stringendo, Pöcking, Airbus Orchester

Leitung: Norbert Groh

Veranstalter: ars musica chor Ottobrunn e.V.

Der Vorverkauf beginnt am 4. Oktober 2022

Veranstaltungsort und Adresse

Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn

    Tickets für 12. November 2022

  • Sa
    12.Nov
    19:30
    Tickets

Wolfgang Amadeus Mozart: Vesperae solennes de Confessore (KV339)

Diese Veranstaltung in Ottobrunn wurde von venyoobot veröffentlicht. Wolfgang Amadeus Mozart: Vesperae solennes de Confessore (KV339) ist den Rubriken Klassisches Konzert und ars musica chor Ottobrunn e.V. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
17. Dez
19:30
Opernhaus Wuppertal
Fr
31. Mär
19:30
Opernhaus Wuppertal
So
19. Mär
19:30
Opernhaus Wuppertal
Fr
9. Jun
19:30
Landestheater Detmold
Fr
2. Dez
19:30
Theater Aachen
Fr
2. Jun
19:30
Landestheater Detmold
Do
27. Apr
19:45
Capitol Lichtspieltheater
Sa
3. Dez
19:30
Festspielhaus Fürstliche Reitbahn - Welcome Hotel
Mo
26. Dez
16:00
Philharmonie Berlin