Guru Guru

Mani Neumeier und seine Band Guru Guru sind seit 1968 aktiv und haben bis heute nicht weniger Spaß daran, Grenzen zu überschreiten. Heute rüttelt Mani weniger an den gesellschaftlichen Konventionen, als er die biologischen Gesetze auszuhebeln scheint. Im zarten Alter von 82 Jahren trommelt er sich virtuos wie eh und je durch ein 90-minütiges Programm aus Psychedelic Rock, World-Musik und Jazzelementen, spielt auf den Knien ein Percussionsolo mit diversen Blechschalen und hüpft als Elektroluch verkleidet über die Bühne. Musikalisch zählte Guru Guru ohnehin seit jeher zur Avantgarde, so experimentell und unvorhersehbar wie die Alben waren auch die Konzerte. Nachdem 2018 zum 50-jährigen Bandjubiläum das Album „Rotate!“ erschienen war, schlug die Pandemie zu und beendete die laufende Tour 2020 abrupt, was zum Ausstieg des Gitarristen Jan Lindqvist führte. Und die Gurus veranlasste, sich abermals neu zu erfinden. Mit dem ehemaligen Birth Control-Keyboarder Zeus B. Held wurde eine Gitarre durch Keyboard und Synthesizer ersetzt und der typische Guru Guru-Sound durch neue Dimensionen erweitert. Seit Wiederbeginn der Konzerte entwickeln sich die Shows zu regelrechten Überraschungseiern, getragen durch die Virtosität Mani Neumeiers an den Drums, Peter Kühmstedts Präzision am Bass, der Fantasie von Zeus an den Keyboards und der Spielfreude von Multiinstrumentalist Roland Schaeffer an Gitarre, Saxophon und der indischen Nadaswaram. In manchen Stücken sogar an beiden Blasinstrumenten gleichzeitig! 2021 wurde in der Schweiz eine Show mit der neuen Besetzung mitgeschnitten und ist unter dem Titel “Made in Switzerland” direkt bei der Band erhältlich. Die erste Auflage des “official Bootleg” ist bereits ausverkauft!

Zeus B. Held [keyboard, synthesizer, voc]
Peter Kühmstedt [bass, voc]
Mani Neumeier [dr, voc, action]
Roland Schaeffer [sax, git, nadaswaram, voc]

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen Kassel, Jordanstraße 11, 34117 Kassel

    Tickets für 5. Mai 2023 - 7. Mai 2023

  • Fr
    05.05.2023
    20:00
    Tickets
  • So
    07.05.2023
    20:00
    Tickets

Guru Guru

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Guru Guru ist der Rubrik Festival / Jazz-Rock-Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
21. Sep
20:00
Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum (KJK) Sandgasse
Do
6. Jun
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Fr
1. Nov
20:00
KAP Torgau e.V. (Kulturbastion)
Fr
13. Sep
20:00
LOLA Bergedorf