Das Leben - ein Klang - Ein Erinnerungskonzert in Wort und Musik an Joachim Ernst Berendt (1922-2022)

Jadranka Marijan-Berendt liest aus der Autobiografie ihres Mannes Joachim, umrahmt von der Musik, die er liebte. Es spielt das Trio der Band „More ThanFour“ mit Mike Schweizer (Saxofon), Albrecht Haaf (Klavier), Florian Döling (Bass), erweitert durch Jutta Haaf als Gast an Klavier und Percussion.
Joachim-Ernst Berendt war ein deutscher Musikjournalist und Musikproduzent in der Gattung Jazz. Mit seinem Standardwerk "Das Jazzbuch", prägte er seit den 50er Jahren für Generationen von Hörern und Musikern vor allem im deutschsprachigen Raum die Kenntnis und die Auffassung von Jazz. Er war Mitbegründer des damaligen Südwestfunks Baden-Baden (heute SWR) und über vierzig Jahre lang Jazz-Redakteur. Er hat in dieser Zeit Generationen von Menschen dazu bewegt, Jazz zu hören und Jazz zu lieben. Berendt war Radiomann, Buchautor, Festivalmacher, Konzertveranstalter, Platten- und Fernsehproduzent in einer Person, kurz: der einflussreichste Fürsprecher und Vermittler des Jazz im Nachkriegs-Deutschland. Am 20. Juli 2022 wäre Joachim-Ernst Berendt 100 Jahre alt geworden.
Neben seinem Standardwerk schrieb der Journalist zahlreiche weitere Bücher, die zum Teil weit über die ursprüngliche Thematik Jazz hinausführen. Mit einem Büchertisch wird
die mitveranstaltende Buchhandlung Beidek einen Überblick über sein umfangreiches Schaffen als Autor geben.
Jadranka Marijan-Berendt wird aus der Biografie ihres Mannes lesen, welche unter dem Titel „Das Leben – ein Klang. Wege zwischen Jazz und Nada Brahma“ erschien. Aus erster Hand vermittelt, wird sie mit dem Publikum auch einige ihrer Erinnerungen an ihren Mann teilen.
Die Texte werden begleitet und durchwoben mit passenden Musiken zwischen J.S. Bach (mit der J.E. Berendt in der Kirche seines Vaters aufgewachsen war) und Jazz.

Veranstaltungsort und Adresse

Martinskirche, Wilhelmstr. 12, 79379 Müllheim

    Tickets für 27. November 2022

  • So
    27.11.2022
    17:00
    Tickets

Das Leben - ein Klang - Ein Erinnerungskonzert in Wort und Musik an Joachim Ernst Berendt (1922-2022)

Diese Veranstaltung in Müllheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Das Leben - ein Klang - Ein Erinnerungskonzert in Wort und Musik an Joachim Ernst Berendt (1922-2022) ist den Rubriken Jazz und MORE THAN FOUR-Quartett & Jadranka Marijan Berendt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen