Der Zahn der Zeit - Annäherung an ein fleischloses Erbe

Bouizedkane/Jerat/Konaté/Reimann/Wolff

Welche sichtbaren und unsichtbaren Vermächtnisse tragen wir mit uns herum? Da gibt es das schwierige Erbe eines ein Meter großen Elefantenzahns, der bis jetzt am väterlichen Küchenschrank lehnte. Der Großväter hat den Elefanten 1971 auf einer Safari geschossen und diese Trophäe weißer, patriarchaler Überheblichkeit stolz mit nach Hause gebracht. Seine Erzählung ist überliefert, aber wer war der Elefant? Wer waren die Jagdbegleiter?

Die Erbin fragt sich jetzt: was tun mit diesem Erbstück? So entsteht der Anlass für eine künstlerische Suche nach Verantwortung in einer Gesellschaft, deren koloniales Erbe bis heute in Museen, Kellern und Körpern haust. Wohin gehört dieser Zahn? Was macht das koloniale Erbe mit den Erbenden? Wie zeigt man ihn?

Die neu formierte Gruppe – mit Ahnen im globalen Süden und Norden – sucht einen Umgang mit vererbter Kolonialität. Zwischen Trauerritualen, familiärer Spurensuche und spekulativer Science-Fiction wollen sie fleischloses Erbe greifbar machen und dort Geschichten fabulieren, wo weiße, patriarchale Archive Leerstellen lassen. Sie nähern sich der Dekolonisierung ästhetisch, emotional und sinnlich erfahrbar an. Sie suchen jede für sich und alle zusammen eine Haltung, einen Blick auf den Zahn und seine Zeit. Svenja Wolff ist seit vielen Jahren der Pilkentafel eng verbunden, als Praktikantin, als Performerin im Theater Kormoran und zuletzt als Dramaturgin in „Escape Europe“ und „Wo wir Lebensmittel liebten!“. Jetzt kommt sie zum ersten Mal als Mitglied der Tafelrunde mit einer unabhängigen eigenen Arbeit. Die Künstler*innen der Tafelrunde produzieren und zeigen immer wieder unabhängig und verbunden ihre Arbeiten in der Pilkentafel und sind in einem dauerhaften kollegialen und solidarischen Gespräch miteinander.

Konzeption & Performance: Aziza Bouized Kane, Aïsha Konaté, Isabelle Reimann, Svenja Wolff
Dramaturgie & Outside Eye: Jasmin Jerat

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterwerkstatt Pilkentafel, Pilkentafel 2, 24937 Flensburg

    Tickets für Oktober 2022

  • Do
    13.10.2022
    20:00
    Tickets
  • Fr
    14.10.2022
    20:00
    Tickets
  • Sa
    15.10.2022
    20:00
    Tickets
  • Do
    27.10.2022
    20:00
    Tickets
  • Fr
    28.10.2022
    20:00
    Tickets
  • Sa
    29.10.2022
    20:00
    Tickets

Der Zahn der Zeit - Annäherung an ein fleischloses Erbe

Diese Veranstaltung in Flensburg (Jürgensby) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Zahn der Zeit - Annäherung an ein fleischloses Erbe ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
19:30
Hans Otto Theater
Fr
12. Apr
19:30
Hans Otto Theater
Fr
12. Apr
20:00
Kino im Höfle Lenzkirch
Sa
11. Mai
19:30
Brandenburger Theater
Mi
2. Okt
19:30
Ev. Kirche Ahlbeck