Gutta - Archiv-Performance

„Amazon Gutta“ wurde eine Frau des Yoruba Volkes in Westafrika genannt, die 1892 nach Prag verschleppt wurde, um als eine der „Amazonen von Dahomey“ in einer damals beliebten Völkerschau, also einer Art Menschenzoo, aufzutreten. Sie steckte sich mit Typhus an und starb nach einigen Tagen, ihre Beerdigung auf dem Olšany Friedhof wurde ein von der weltweiten Presse beachtetes großes Spektakel. Doch zwei Jahre später wurden ihre sterblichen Überreste wieder ausgegraben und in die Sammlung der Universität in Prag aufgenommen, heute liegen sie im Hrdlicka Museum of Man. Mit diesem Schicksal beschäftigte sich Ludomir Franczak zuerst in Prag. Nun ist aus der vielschichtigen Verbindung von historischer Forschung und künstlerischer Umsetzung eine Performance entstanden, in der Fundstücke, Fotos, Texte, und Sounds zu einer audiovisuellen Installation verwoben werden. Es ist auch ein Versuch, dieser misshandelten Frau in einem stillen Andenken so etwas wie Würde zurückzugeben. Ludomir Franzcak hat bildende Kunst studiert und macht Projekte, die bildende Kunst, Musik, Performance und auch Wissenschaft und Geschichte immer wieder neu verbinden und verweben. Die Performance ist auf Englisch, und im Anschluss sind am Freitag, den 11.11. alle, die sich in Flensburg mit Fragen der Kolonialität beschäftigen, zum Austausch eingeladen. Schon 2019 war Ludomir Franczak zu Gast in der Pilkentafel mit ODZYSKANE [Wiedergewonnenes], einer Produktion über deutsch polnische Verhältnisse. Er hat uns mit seiner speziellen Form, ein Archiv mit audiovisuellen Mitteln lebendig und erlebbar zu machen, sehr überzeugt.

Von und mit: Ludomir Franczak

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterwerkstatt Pilkentafel, Pilkentafel 2, 24937 Flensburg

    Tickets für 10. November 2022 - 11. November 2022

  • Do
    10.11.2022
    20:00
    Tickets
  • Fr
    11.11.2022
    20:00
    Tickets

Gutta - Archiv-Performance

Diese Veranstaltung in Flensburg (Jürgensby) wurde von venyoobot veröffentlicht. Gutta - Archiv-Performance ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
6. Mai
17:00
Stasi-Unterlagen-Archiv Magdeburg
So
26. Mai
19:30
Hessisches Landestheater Marburg
So
16. Jun
10:00
HAKRO Arena Crailsheim
So
28. Apr
15:00
Theater Kopfüber
Fr
11. Okt
20:00
erlebe wigner!
Fr
28. Jun
19:00
Theaterhaus
Sa
29. Jun
20:00
SWR Experimentalstudio
Do
9. Mai
19:30
Kammertheater Karlsruhe K1
Mi
16. Okt
20:30
Kulturzentrum KFZ