Andreas Rebers - "Ich helfe gerne"

Wenn Onkel Andi zu Besuch kommt, ist allenthalben große Freude und Heiterkeit im Saal. Aber warum?? Rebers ist kein Narr und hasst Clowns. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man auch warum. Nachdem die Weisen die Burg verlassen haben, erobern die Narren die Zinnen und überall wird es lustig. Und damit das alles eine coole performance hat, werden wir informativ unterhalten oder unterhaltsam informiert. Hat hier jemand Angst vor der Wahrheit?? Oder sind wir alle schon dem Wahn verfallen?

Neulich konnte man lesen, der Rebers hilft uns die Angst zu nehmen. Vor allem die vor uns selbst. Und man sah, dass es gut war!

Schon als Kind wurden er und seine vielen Geschwister zur Hilfsbereitschaft erzogen und es hält bis heut. Aber die gute schlesische Mutter hat ihn auch zur Wahrhaftigkeit und zur Bibel verpflichtet. Deshalb hat das Kind seine Diebstähle und kriminellen Taten auch immer zugegeben. Dann bekam er die Prügel, die er verdient hatte und die Mutter sah von der Kollektivstrafe der ganzen Geschwisterschar ab.

Reverend Rebers ist nur ein Arbeiter im Pointenberg des Herrn, aber mit der Wahrheit, vor allem der unbequemen, nimmt er es sehr genau. Denn wenn man Wahrheiten, die einem nicht passen, in den Schrank sperrt, werden sie giftig. Und damit nicht die Falschen den Giftschrank öffnen, macht er es lieber selber und nimmt zur Not auch die Prügel in Kauf. Das führt gelegentlich dazu, dass er die richtigen Fragen zum falschen Zeitpunkt stellt. Deshalb schreibt die NZZ : „Dieser Mann ist eine Erweckung der Giftklasse A.“

Und dieses Programm ist ein Programm über alles, was toxisch ist. Schuldgefühle, faule Kredite, faule Ausreden, Nazismus und Narzissmus. Also ein Programm über uns. Die Moralische Großmacht Deutschland.
Hier wird Volkes Stimme mit Volkes Stimme entlarvt. Und wenn am Ende der Teufelsaustreibung noch etwas auf der Bühne herumliegt, kommt in der Zugabe der Tatortreiniger und beseitigt die restlichen Spuren.

Gegen Wahn und Populismus – hilft nur ein guter Exorzismus.

Ich helfe gern. Wann und wo immer sie wollen!

Foto: Susie Knoll

Veranstaltungsort und Adresse

Postsaal Trostberg, Marktmülleranger 1, 83308 Trostberg

    Tickets für 10. Februar 2023

  • Fr
    10.02.2023
    20:00
    Tickets

Andreas Rebers - "Ich helfe gerne"

Diese Veranstaltung in Trostberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Andreas Rebers - "Ich helfe gerne" ist den Rubriken Politisches Kabarett und Andreas Rebers zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Jul
20:00
Sommerbühne am Blautopf
Sa
19. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
21. Dez
20:00
KAP Torgau e.V. (Kulturbastion)
Di
24. Sep
20:00
Die KÄS
Fr
22. Nov
20:00
Kulturboden Hallstadt
Fr
18. Okt
20:00
Pantheon
Mo
18. Nov
20:00
metro-Kino im Schloßhof
Sa
1. Jun
20:00
Neue Stadthalle Langen
Fr
13. Dez
20:00
Fürstbischöfliches Opernhaus Passau
Fr
31.01.2025
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk