PREMIERE: Horror-Livehörspiel - „Das Lufer Haus - Die verschollenen Aufnahmen” - Live-Hörspiel mit der Lauscherlounge

WICHTIGER HINWEIS:
Bitte Informieren Sie sich kurzfristig über unsere geltenden Hygienebestimmungen, da es immer wieder zu Änderungen kommen kann. Die aktuellen Regeln finden Sie hier: https://www.ufafabrik.de/de/19429/hygieneregeln-im-veranstaltungsbetrieb.html

„Wer den Gruselfilm „Blair Witch Projekt“ mochte, wird dieses Hörspiel lieben […]“
- (Spiegel Online, 2012)

Bei düsterem Oktoberwetter 2011 auf dem alten Landgut St. Michael in Prädikow als Hörspiel „on location“ aufgenommen, schrie dieses aufwendig inszenierte Hörspiel schon immer nach einer Bühnenadaption. Gut zehn Jahre später, im Frühjahr 2023, geht die Lauscherlounge mit Autor und Regisseur Kai Schwind endlich diesen Weg, zusammen mit einem Großteil des ursprünglichen Ensembles.

Inhalt:
Im Jahr 2008 verbringt ein parapsychologisches Forscherteam einige Tage im legendären Spukhaus der Familie Lufer und verschwindet dort spurlos. Lediglich die kürzlich aufgefundenen Tonaufnahmen der Expedition liefern ein verstörendes Zeugnis der Geschehnisse.
Dieses Hörspiel ist anders als andere Hörspiele – schonungslos, real und authentisch eröffnet
diese dokumentarische Erzählweise eine neue Dimension des Horrors. Die Theatersaalbühne der ufaFabrik wird nun zum Ort des Geschehens und Autor und Regisseur Kai Schwind inszeniert mit allen Mitteln der Tonkunst ein ganz besonders packendes Live-Erlebnis. Das Lufer-Haus öffnet seine Pforten in Tempelhof …

Besetzung (tba):
Gabriele Blum– Hörbuch – und Werbesprecherin, Schauspielerin
Vera Molitor – Hörbuch- und Hörspielsprecherin, Schauspielerin
Uve Teschner – Hörbuch-, Hörspiel- und Synchronsprecher
Matti Krause – Theaterschauspieler (Hamburger Schauspielhaus, Maxim-Gorki Theater Berlin)
uvm.

Autor:
Kai Schwind (Jahrgang 1976) ist Journalist, Medienwissenschaftler und leidenschaftlicher Hörspieler. Mit „Die Ferienbande“ gab er seinen Einstand in der deutschen Hörspielszene. Seitdem hat er sich als Autor und Regisseur bei den unterschiedlichsten Hörspiel-, Hörbuch- und Live-Hörspiel-Projekten Namen gemacht – unter anderem führte er Regie bei der Jubiläumstour „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ 2022. Gemeinsam mit Andreas Fröhlich moderiert er den Podcast Haschimitenfürst – der Bobcast.

Das Live-Hörspiel:
Wer die Augen schließt, hört ein Hörspiel – wer sie jedoch öffnet, erhält nicht nur einen Einblick in alle Aspekte der Hörspielproduktion, sondern erlebt zugleich eine ganz eigene Kunstform auf der Bühne. Fünf Schauspieler*innen, ein Sounddesigner und überraschende „special effects“ lassen gemeinsam Welten entstehen, die nur im Kopf des Publikums existieren.

Über die Lauscherlounge:
Alles rund um das gesprochene Wort: Die Lauscherlounge ist Verlag, Studio und Live-Veranstalter. 2003 von „Die drei ???“-Sprecher Oliver Rohrbeck gegründet, hat die Lauscherlounge bis heute über 500 Live-Hörspiele, Lesungen, Record Release Parties und vieles mehr veranstaltet. Außerdem produziert sie Hörspiele, Hörbücher und Podcasts.

Info: www.lauscherlounge.de

Foto: Lauscherlounge

Veranstaltungsort und Adresse

ufaFabrik, Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin

    Tickets für 11. März 2023

  • Sa
    11.03.2023
    20:00
    Tickets

PREMIERE: Horror-Livehörspiel - „Das Lufer Haus - Die verschollenen Aufnahmen” - Live-Hörspiel mit der Lauscherlounge

Diese Veranstaltung in Berlin (Tempelhof, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. PREMIERE: Horror-Livehörspiel - „Das Lufer Haus - Die verschollenen Aufnahmen” - Live-Hörspiel mit der Lauscherlounge ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
20:00
Kongress- und Tagungszentrum Stadthalle
So
15. Dez
19:00
Kongresshalle Gießen
Fr
13. Dez
20:00
Stadthalle Northeim