Weihnachten in Alt-Berlin – Ein virtueller Spaziergang

Im Biedermeier vollzog sich ein Wandel des Weihnachtsfests vom rein religiösen hin zu einem bürgerlichen Familienfest. Geselliges Beisammensein und Geschenke für die Kinder gewannen an Bedeutung für die Mittel- und Oberschicht. Im Mittelpunkt der Alt-Berliner Weihnacht stand lange Zeit der Weihnachtsmarkt, auf dem neben einem Allerlei an Gebrauchsgegenständen auch Spielsachen, Kunsthandwerkliches und Leckereien angeboten wurden. Der in Berlin geborene Regisseur Felix Philippi hatte auf seinen weiten Reisen zahllose Volksfeste gesehen, „…aber etwas Liebenswürdigeres, echt Volkstümlicheres als den Berliner Weihnachtsmarkt habe ich nie wieder gefunden.“

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verlor der Weihnachtsmarkt seine Vorrangstellung, dafür entwickelte sich rund um ihn ein hektisches Weihnachtsgeschehen. In der Friedrichsstraße traten sich die Leute auf die Füße, bei Gerson oder Hertzog wurden die teuren Geschenke erstanden, in Oper, Theater und Zirkus wurden eigens Weihnachtsvorstellungen gegeben. Und als sich gegen Ende des Jahrhunderts die Industriearbeiterschaft immer mehr in den Vordergrund schob, übten sich zahlreiche Berliner Vereine in Wohltätigkeit.

Anhand von Gemälden, Radierungen, Druckgrafiken und Fotos aus dem 19. und 20. Jahrhundert führt Joachim Brunold in einem Bilderspaziergang durch den Alt-Berliner Weihnachtstrubel.

Joachim Brunold ist Historiker und als Berater von Verlagen tätig.

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 14. Dezember 2022

  • Mi
    14.12.2022
    17:30
    Tickets

Weihnachten in Alt-Berlin – Ein virtueller Spaziergang

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Weihnachten in Alt-Berlin – Ein virtueller Spaziergang ist den Rubriken Vortrag und Joachim Brunold zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
19:00
Habel am Reichstag
Fr
17. Mai
18:00
Chaméleon - Kleinkunstbühne Lohne
Mi
22. Mai
19:00
ufaFabrik
So
12. Mai
14:00
Abschied und Aufbruch
Mo
29. Apr
10:00
Kurhaus Zingst
So
28. Jul
14:00
Vitra Design Museum
Fr
17. Mai
20:00
Chaméleon - Kleinkunstbühne Lohne
Sa
27. Apr
20:00
Hugenottenplatz Erlangen
Fr
24. Mai
16:30
Gut Mahndorf