Dr. Eva Umlauf: Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen

Buchvorstellung: Referentin: Dr. Eva Umlauf, Ärztin und Überlebende der ShoahIm Sommer 1941 beschloss die NS-Führung den Völkermord an Millionen Juden und Jüdinnen. Ab diesem Zeitpunkt ließen sie Hunderttausende in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportieren. Kurz vor Kriegsende befand sich auch die zweijährige Eva Umlauf zusammen mit ihrer Mutter in einem dieser letzten Transporte vom Arbeitslager Nováky, wo sie 1942 geboren wurde, nach Auschwitz-Birkenau. Mit Glück überstanden beide diese Torturen, doch der Preis dafür war hoch: Keine Verwandten überlebten, der Vater kam aus dem KZ Mauthausen nicht mehr zurück und der Kampf ums Überleben in der Nachkriegszeit war für eine alleinstehende Mutter hart. Eva Umlauf spricht in ihrem Buch als eine der jüngsten KZ-Überlebenden über die schwersten Momente in ihrem Leben. Zugleich rüttelt sie wach und warnt vor neu aufflammendem Nationalismus und Judenhass. Gefördert durch den Freistaat Thüringen
www.mhl-kultur.de
Veranstaltungsort: Rathaushalle, Ratsstraße 19, 99974 Mühlhausen/Thüringen
Veranstalter: Stadtbibliothek Mühlhausen, 99974 Mühlhausen/Thüringen

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaushalle, Ratsstr. 19, 99974 Mühlhausen

    14. November 2022

  • Mo
    14.11.2022
    19:30

Dr. Eva Umlauf: Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen

Diese Veranstaltung in Mühlhausen wurde von Tourist Information Mühlhausen veröffentlicht. Dr. Eva Umlauf: Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen ist der Rubrik Lesung zugeordnet.