Neujahrskonzert - Brass Band Berlin

Eine Quietscheente, eine Heulhupe, eine Kuhglocke und eine Trillerpfeife. Wenn derartige „Instrumente“ im Konzertsaal zum Einsatz kommen, dann kann das nur die Brass Band Berlin sein, die die Bühne unsicher macht: elf Musiker der Spitzenklasse, allesamt Mitglieder der großen Berliner Orchester, und ihr Gründer und Bandleader Thomas Hoffmann. Der Percussionist - seit 1977 spielt er im Orchester der Deutschen Oper Berlin - hat es faustdick hinter den Ohren. Er rast vom Xylophon zum Mikrofon und wieder zurück, zack zack, ein kurzer Gong, dann wieder nach vorne, um einen Witz zu erzählen. Und weiter geht´s. Da kommt man selbst als Zuschauer außer Atem.

So verjazzt die Brass Band Berlin ohne jegliche Scheu Bach und Wagner: „Bei uns hören Sie den kompletten Ring von 21 Stunden und 40 Minuten in viereinhalb Minuten“, sagt Mr. 100.000 Volt. Eben zack zack. Und bitte nicht wundern, wenn bei der Parodie von „Dichter und Bauer“ von Franz von Suppé einer der Musiker im Playboy blättert. Ich bitte Sie, soviel Zeit wird ja wohl noch sein. Neben der Klassik gibt es Swing vom Feinsten, von Count Basie bis Benny Goodman. Und wenn Thomas Hoffmann, der schon mit Weltstars wie
David Bowie, Shirley Bassey und Robbie Williams gespielt hat, die Marilyn Monroe gibt, dann hat er selbstverständlich ein sündhaftes Strumpfband angelegt. In Knallrot. Das Highlight aber ist der letzte Song „Sing, Sing, Sing“, wenn Tobias Schiller auf der Klarinette durch gekonnte Permanentatmung den letzten Ton für drei bis vier Minuten hält. Puuuuuh. Da bleibt dem Publikum schon wieder mal die Luft weg. „Unser Erfolgsgeheimnis? Wir haben einfach alle Spaß“, sagt der personifizierte Turbolader Thomas Hoffmann, selbst noch ganz außer Atem. Ganz klar: „Diese Musik muss man sehen“.

Brass Band Berlin: das ist Musik und Spaß ohne Reue !
Brass Band Berlin: das sind ausverkaufte Konzertsäle und begeisterte Zuschauer, die sich noch lange nach dem Konzert vor Lachen die Bäuche halten!
Brass Band Berlin: das ist eine Mischung aus Musik, Show und Slapstick in der Tradition der hochkarätigen Swing-Orchester aus den zwanziger bis vierziger Jahren!
Brass Band Berlin: das sind zwei kurzweilige Stunden in denen man ein vielfältiges Programm erlebt, das den Bogen von Bach bis zu den Beatles spannt. Eine humorvolle und charmante Moderation baut Brücken zwischen den Stilen.
Brass Band Berlin: das ist natürlich und in erster Linie der Erfinder, Percussionist, Sänger, Komödiant und Bandleader: Thomas Hoffmann Der umtriebige Schwabe, der seit über 35 Jahren, hauptberuflich als
Schlagzeuger im Orchester der DEUTSCHEN OPER BERLIN spielt, leitet die Brass Band Berlin seit nunmehr fünfundzwanzig Jahren. Mit großem Vergnügen erleben sie ihn als MusikClown und Percussionisten, der sein schier unerschöpflich scheinendes Arsenal an Instrumenten perfekt einsetzt und die Lachmuskeln des Publikums strapaziert.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturhalle Remchingen, Hauptstrasse 115, 75196 Remchingen

    Tickets für 5. Januar 2024

  • Fr
    05.01.2024
    20:00
    Tickets

Neujahrskonzert - Brass Band Berlin

Diese Veranstaltung in Remchingen (Wilferdingen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Neujahrskonzert - Brass Band Berlin ist den Rubriken Musikkabarett und Brass Band Berlin zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Jan
11:00
Elbphilharmonie