Joachim Witt - Bayreuth 1 Jubiläum

Als Joachim Witts erstes Album seit fünf Jahren, Bayreuth I, beinahe zeitgleich mit Rammsteins Zweitwerk Sehnsucht im Frühjahr ´98 auf den Markt kam und ein grandioser Überraschungserfolg wurde, warfen die Medien die beiden Projekte kurzerhand in einen großen Topf, prägten dafür den Begriff Neue Deutsche Härte. Denn Rammstein wie Witt berufen sich in ihren Stücken auf Industrial, Electro und Mystik, textlich dreht sich alles um bedeutungsschwangere Romantik, wüsten Sex und Todessehnsucht. Doch während die Rammstein-Beats einfach nur wild knallen, sind sie bei Witt der Herzschlag einer sensiblen, deformierten Seele. Und die gehört bei dem 1949 geborenen Hamburger nun wirklich nicht ins rechte Polit-Spektrum. Witt ist vielmehr ein Dada-Original, der seit Beginn seiner über 40jährigen Musikerkarriere rhythmisch stets auf der Höhe der Zeit war und textlich ein provokanter Wortakrobat, der mit einer Handvoll Verben die schmale Gratwanderung zwischen Ironie, Sehnsucht, Exzess und den sogenannten großen Gefühlen des Lebens kongenial meisterte. Mit Bayreuth I war der König des Neo-Romantischen jedenfalls definitiv am Gipfel seines Schaffens angekommen. Das Publikum dankte es ihm und kaufte -- überraschend genug und wohlverdient.

Veranstaltungsort und Adresse

Park der Gärten, Elmendorfer Straße 40, 26160 Bad Zwischenahn

    Tickets für 6. Juli 2023

  • Do
    06.07.2023
    20:00
    Tickets

Joachim Witt - Bayreuth 1 Jubiläum

Diese Veranstaltung in Bad Zwischenahn (Rostrup) wurde von venyoobot veröffentlicht. Joachim Witt - Bayreuth 1 Jubiläum ist den Rubriken Pop und Joachim Witt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
19:00
Hans-Walter-Wild-Stadion
Sa
21. Dez
13:30
Oschenberg
Sa
7. Dez
17:30
Schneeschuhwanderer
Fr
18. Okt
19:30
Reichshof - Kulturbühne
So
26. Mai
15:00
Albert-Einstein-Forum