HELMUT MARKWORT IM GESPRÄCH - Moderation: Johannes Breckner

Ein Leben im Fokus
Begleitet von der Moderation durch Johannes Breckner, dem langjährigen Chefredakteur des Feuilletons des Darmstädter Echos, wird es am 27. August 2023 auf der Bühne des Kurmainzer Amtshofs um eine bemerkenswerte Persönlichkeit gehen:

Helmut Markwort wurde am 08. Dezember 1936 in Darmstadt geboren und machte sein Abitur am Ludwig-Georgs-Gymnasium. Schon wenige Tage nach der Reifeprüfung saß er als Volontär in der Redaktion des Darmstädter Tagblatts. Nach abgeschlossener Ausbildung in Darmstadt arbeitete er für Tageszeitungen in Wuppertal, Nürnberg und Düsseldorf. Im Alter von 29 Jahren wurde er erstmals Chefredakteur einer Zeitschrift und blieb in dieser Funktion verschiedener Magazine bis zum Jahr 2010. Sein größter Erfolg war die Gründung des Nachrichtenmagazins FOCUS. Bekannt wurde Helmut Markwort auch durch seine Moderationen für 3Sat und das Bayerische Fernsehen. Seine Arbeit wurde im Lauf der Jahre mit vielen Preisen gewürdigt.


Derzeit sitzt er als Abgeordneter der FDP im Bayerischen Landtag. Mit Darmstadt und Hessen fühlt er sich eng verbunden. In Darmstadt spielt er immer noch Theater mit Freunden aus seiner Schulzeit, gehört zum Kuratorium der ENTEGA Stiftung und ist Mitglied im Förderverein der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. So oft er kann, besucht er Heimspiele des SV Darmstadt 98, bei dem er als Schüler gekickt hat und heute Dauerkarten besitzt. Er gehört zu den Gründungsgesellschaftern des erfolgreichen Privatradiosenders FFH.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurmainzer Amtshof, Amtsgasse 5, 64646 Heppenheim

    Tickets für 27. August 2023

  • So
    27.08.2023
    11:00
    Tickets

HELMUT MARKWORT IM GESPRÄCH - Moderation: Johannes Breckner

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. HELMUT MARKWORT IM GESPRÄCH - Moderation: Johannes Breckner ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
19:30
Altes Forstamt
Do
18. Apr
20:00
Hofgarten Kabarett
So
21. Apr
20:00
Bürgersaal beim Forstner