Mord und Politik "Die Schwarze Rosa"

Lesung mit der Autorin Birgit Rabisch im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mord und Politik"

Die Schwarze Rosa (Roman)

Die Schwarze Reichswehr – das sind in der Weimarer Republik illegale Truppen, offiziell geleugnet, aber heimlich von Teilen der Reichswehr und der Regierung unterstützt.
1923 planen diese paramilitärischen Einheiten dann den Marsch auf Berlin. Mitten in den Ereignissen findet sich Rosa wieder, deren Verlobter Paul Schulz Organisator der Schwarzen Reichswehr ist und ihren Bruder Erich tief in deren Machenschaften verwickelt.
Wie konnte es dazu kommen? Rabisch schildert einfühlsam, wie aus der lernbegierigen Tochter einer armen Weberfamilie eine junge Frau wird, die den nationalistischen Welterklärungen ihres Verlobten verfällt und die schließlich sogar die Fememorde ihres Bruders rechtfertigt. Ein Roman, der zu einer persönlichen Aufarbeitung wurde, denn die Schwarze Rosa war Birgit Rabischs geliebte Großmutter, von deren Vergangenheit sie erst nach deren Ableben erfuhr:
"Mein familiärer Abgrund liegt im Vorher, in der vermeintlich harmlosen Zeit der Weimarer Republik. Aus diesem Vorher ist das monströse Nachher erwachsen."

Norddeutsche Rundschau:
„Mit eindringlichen, aber auch empfindsamen Worten machte sich Rabisch auf die sehr persönliche Suche nach der Wahrheit um ihre geliebte Oma Rosa Klapproth. Ein eindrucksvolles Werk, das gerade neu erschienen ist, denn die heutige politische Lage im Land mache das Buch notwendig, sagte die Autorin mit Hinweis auf die rechtsextreme Gefahr in Deutschland.“
Anja Marschall, 19.8.2019 (Auszug)

Veranstaltungsort und Adresse

Hof-Theater Bad Freienwalde, Königsstraße 11, 16259 Bad Freienwalde

    Tickets für 5. Februar 2023

  • So
    05.02.2023
    16:00
    Tickets

Mord und Politik "Die Schwarze Rosa"

Diese Veranstaltung in Bad Freienwalde wurde von venyoobot veröffentlicht. Mord und Politik "Die Schwarze Rosa" ist den Rubriken Lesung und Birgit Rabisch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
18:00
Theater Atelier Stuttgart
Mi
15. Mai
19:30
Urania Berlin
Fr
19. Apr
20:00
Theater Zeitz im Capitol
So
06.04.2025
18:00
Vogtlandhalle
Fr
17. Jan
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Fr
14.11.2025
20:00
CD Kaserne
Sa
27. Apr
20:00
Kleine Bühne
Mi
15. Mai
20:00
Ballhaus Naunynstraße
So
28. Apr
19:00
Altes Rathaus Aalen
Sa
25. Mai
20:00
Eldingen Schulhof