LESLIE CLIO - Take Me To Church

„Modern soul pop with a touch of retro”, so beschreibt sie selber ihre Musik. Mit der sie gleich anfangs den Gitarristen der Indie-Rock-Band Tomte überzeugt hat, Nikolai Potthoff produziert das erste Album der Hamburgerin, die so gar nicht zur Hamburger Schule zählt auch deshalb, weil sie selber längst in Kreuzberg lebt, der ehemaligen Hochburg für alles, was irgendwie rebellisch klang. Leslie Clios Musik klingt nicht rebellisch, nicht beim ersten Hören, nicht beim zweiten, diese Musik ist gutgelaunt, sonnig, lebensfroh. Schönster Pop, der sich einfach nicht weghören lässt, weil hörbar eigensinnig. Vielleicht doch rebellisch? Genauer hinhören. „Brave New Woman“ heißt ihr neues Album.

Sie hat es in kompletter Eigenregie produziert, „ich wollte einfach selbst entscheiden, wie die Songs produziert werden sollen und mit wem ich zusammenarbeiten möchte“, sagt sie. Ergebnis: ein reines Frauen-Team, das sie um sich herum bildet, Management, Vermarktung, Promo, alles in Frauenhand. So hat es jetzt auch Charlotte Brandi mit ihrem neuen Album gemacht, offenbar ist es die Popmusik, die hier vorangeht und ganz unrebellisch rebelliert: „Es ärgert mich, dass Frauen in unserem Business immer noch so unterrepräsentiert sind“, sagt Leslie Clio, „der einzige Weg aus dieser patriarchalischen Sackgasse besteht darin, Frauen einzustellen, simple as that. Ich bin megastolz, dass in meinem Team so ein Haufen toller Frauen zusammengekommen ist und ich das möglich machen konnte.“

Und so langsam fügt sich das Bild zusammen: Leslie Clio, als Newcomerin gehypt, erste Radiohits, erste Chartserfolge, sie supportet Größen wie Bosse und Keane und baut immer wieder dunkle Momente ein in ihre Musik, fast so, als misstraue sie ihrem Pop, wenn er zu schön werden könnte. Mit ihrem 2015er Album „Eureka“ und „Purple“ aus 2017 setzt sich ihre Lebensfreude musikalisch durch und mit dem neuen Album ihr hörbarer Eigensinn:

„No one‘s gonna tell you how to move on / Except the girl with a gun” singt sie in dem Opener von „Brave New Woman“, der Song „Girl With A Gun“ umreißt gleich zu Beginn, worum es auf diesem sowohl kämpferischen wie in sich ruhenden Album geht: um Self Empowerment, um Gelassenheit im Aufbruch und darum, dass man seinen Platz im Leben nicht zugewiesen bekommt, sondern ihn sich selbst aussuchen kann - und gegebenenfalls erkämpfen muss. Poppigere Nummern wie “Good Trouble” oder “Abcdef*ck Off” setzen die Rebellion und Edginess des progressiven Openers fort, daneben dann aber „Comment Allez-Vous?“, eine wehmütig-bezaubernde Akustikballade, dann der auf klassische Weise erhabene Klaviersong „Back to You“ oder der als Ballade völlig neu interpretierte Camouflage-Hit „Love is a Shield“.

Abwechslungsreich, diese Musik, „Brave New Woman“ ist ein sowohl innovatives wie zeitloses Album, das sie auf der „Take Me To Church“-Tour - also auf lediglich sechs Konzerten - in ein rein akustisches Gewand einkleiden wird. Und das heißt, die Musik - hier auch die akustischen Interpretationen ihrer großen Hits wie "I Couldn´t Care Less", "Told You So" und "My Heart Ain´t That Broken" - rückt nahe.

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche Bochum, Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

    Tickets für 28. April 2023

  • Fr
    28.04.2023
    20:00
    Tickets

LESLIE CLIO - Take Me To Church

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. LESLIE CLIO - Take Me To Church ist der Rubrik Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
3. Nov
19:00
Frankfurter Hof
Sa
7. Dez
20:30
Sudhaus
Sa
18. Jan
19:30
C.ulturgut
Do
31. Okt
20:00
Aula am Berliner Ring
Fr
1. Nov
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Mo
28. Okt
20:00
Musiktheater Piano
Mo
4. Nov
20:00
Stadttheater Heide
Sa
2. Nov
20:00
BadnerHalle Rastatt
Sa
08.02.2025
20:00
Festspielhaus am Wall
Sa
1. Jun
20:30
Musiktheater Piano