Steve Baker

Kniestedter Kirche, Salzgitter Bad
Sa 18.03.2023 20.00 Uhr

Steve Baker & Band
„The Great Divide“
Groovende akustische Songs
zwischen Folk, Blues, Funk & Rock

VVK: 18 € zzgl. Geb., AK: 24 €

Steve Baker genießt seit langem einen internationalen Ruf als innovativer und stilistisch vielseitiger Pionier an der Mundharmonika. Seine ausdrucksstarke Spielweise hat ihm den Ruf als einer der maßgeblichen europäischen Harpspieler eingebracht. Mit seinem 2018 erschienenen Soloalbum „Perfect Getaway“, sowie dem Nachfolger „The Great Divide“ (2020) legte er zum ersten Mal die Rolle des Begleitmusikers ab und zeigt sich als überzeugender Frontman, der mit viel Herzblut und Können seine spannenden Eigenkompositionen präsentiert.
Nun schaltet er einen Gang höher und zeigt mit seinem zweiten Soloalbum „The Great Divide” deutlich, dass sein musikalischer Weg damit noch lange nicht zu Ende ist. Seine spannenden Eigenkompositionen bieten ein breites stilistisches Spektrum, das von britischem Beat bis funky New-Orleans-Groove, von pulsierendem Rock bis zum düsteren Neuzeit Blues geprägt wird. Seine Lieder erzählen Geschichten aus dem Leben, von der Liebe und dem Streben nach Glück im Zeitalter der Lügen. Sie strahlen vor Attitude und treffen eine zutiefst persönliche Note, die unsere turbulenten Zeiten schonungslos wider-spiegelt. Der drahtige, sparsam arrangierte Band-Sound mit packendem Chorgesang bietet das perfekte Medium, um Bakers eigenwillige Songs optimal zur Geltung kommen zu lassen. Dabei kommt sein unverkennbares Harpspiel keineswegs zu kurz. Als Begleiter und Partner hat er im Laufe seiner Profikarriere mit einer Vielzahl unterschiedlichster Künstler gearbeitet, darunter Tony Sheridan, Abi Wallenstein oder Chris Jones. Auch als Studiomusiker hat Baker bei hunderten von Aufnahmen für die verschiedensten Künstler mitgewirkt, darunter Stoppok, Achim Reichel, Hazmat Modine, Hannes Wader, Klaus Doldinger oder gar den Pop Portunisten Dieter Bohlen.
Darüber hinaus spielte er auf verschiedenen Soundtracks für TV und Film, u.a. NDR Tatort, Soul Kitchen von Fatih Akin oder beim Bollywood Blockbuster “Sanju” von Star-Regisseur Rajkumar Hirani.

Steve Baker – vocals, harmonica
Robert Carl Blank – acoustic guitar & backing vocals
Jeff Walker – bass & backing vocals
Yogi Jockusch

www.stevebaker.de stevebaker.de

Veranstaltungsort und Adresse

Kniestedter Kirche, Braunschweiger Straße 133, 38259 Salzgitter

    Tickets für 18. März 2023

  • Sa
    18.03.2023
    20:00
    Tickets

Steve Baker

Diese Veranstaltung in Salzgitter (Bad) wurde von venyoobot veröffentlicht. Steve Baker ist den Rubriken Blues und „The Great Divide" zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
03.07.2025
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld