Anika Nilles & Band - OPUNTIA - CD Release Tour 2022

Ein Kaktus, „Opuntia“. Als Titel für ein Album ist das eine ungewöhnliche Wahl, wenn auch nicht verwunderlich. „Die Musik ist über die Monate der Pandemie hinweg entstanden und spiegelt auch ein wenig die Stimmungslagen wieder, die ich als Musikerin durchlebt habe“, meint Anika Nilles, Schlagzeugerin, Dozentin, Pädagogin. „Manchmal kam ich mir wie eine vergessene Pflanze vor, kaum gegossen in der Ecke. Eigentlich wie ein Kaktus, der auch einmal über einen längeren Zeitraum ausharren muss und kann. Ich fand das ein gutes Bild und auch einen guten Titel für ein Album“.

Es geht um Kraft und Kontrolle vor dem Hintergrund der Emotion. Anika Nilles wurzelt dabei fest in der Tradition erzählender Rockmusik, um ein paar jazzige Elemente ergänzt. Damit hat sie es während des vergangenen Jahrzehnts von ihrer Heimatstadt Aschaffenburg aus nicht nur in zahlreiche Polls, Charts und Clinics geschafft, sondern auch an die Spitze des Drum-Departements der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim und in internationale Formationen wie die Live-Band von Jeff Beck, mit dem sie um die Welt tourt. Ihre Klicks auf YouTube gehen längst in die Millionen, auch weil sich die Menschen von der Wucht und Souveränität mitreißen lassen, die Anika Nilles am Drumset vermittelt.

Mit „Opuntia“ schöpft Anika Nilles zusammen mit ihrem Team daher aus den Vollen. Rock, Fusion, Powerplay treffen auf die Reflexionen den ruhigeren Monate, die Visionen verwandeln sich in Perspektiven. Der Kaktus setzt Blüten an.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzhaus, Schnewlinstraße 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 16. Dezember 2022

  • Fr
    16.12.2022
    20:00
    Tickets

Anika Nilles & Band - OPUNTIA - CD Release Tour 2022

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Anika Nilles & Band - OPUNTIA - CD Release Tour 2022 ist der Rubrik Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
28. Mai
20:00
Colos-Saal
So
9. Jun
20:00
Kulturzentrum KFZ
Sa
6. Jul
19:30
Holzhausenschlösschen
Mo
29. Apr
20:00
Kirche St. Nikolaus
Do
31. Okt
20:00
Jazzhaus
Sa
25. Mai
20:00
Pavillon am Calwer Bogen