folkBALTICA Matinee // Matiné - Duo Ruut

Duo Ruut (EST)

Ann-Lisett Rebane: Gesang, Zither
Katariina Kivi: Gesang, Zither

Der Sound des Duos Ruut basiert auf den Gemeinsamkeiten, welche die zwei junge estnische Songwriterinnen, Ann-Lisett Rebane und Katariina Kivi, seit ihrem Zusammenkommen im Jahr 2017 entwickelt haben.
Ihr Klang verbindet lediglich eine einzige estnische Zither und ihre zwei Stimmen. Inspiriert von den Traditionen ihres estnischen Erbes beziehen sie sowohl Einfluss aus den Überzeugungen verschiedener Kulturen als auch aus ihrem eigenen zeitgenössischen und emotionalen Songwriting.
Da sie ausschließlich auf einem Instrument komponieren, ist die Musik von Duo Ruut im Kern minimalistisch und dennoch gefüllt mit neuen und einfallsreichen Ideen.

Im Dezember 2019 veröffentlichte das Duo Ruut ihr Debütalbum „Tuule sõnad“, das von den Estonian Ethno Music Awards 2020 als Debütalbum des Jahres ausgezeichnet wurde. Dasselbe Album wurde bei den Estonian Music Awards 2021 in verschiedenen Kategorien nominiert. Letzten Sommer veröffentlichte das Duo Ruut eine EP namens „Kulla kerguseks“ („Goldenes Licht“), international erhielt diese viel Aufmerksamkeit und wurde von den Estonian Music Awards 2022 für das „Ethno/Folk-Album des Jahres“ nominiert.

Nach Touren durch Europa, Usbekistan und Japan freuen wir uns darauf, diese zwei Ausnahme Acts im Landschaftsmuseum Unewatt zu hören.

Veranstaltungsort und Adresse

Schiffahrtsmuseum, Schiffbrücke 39, 24939 Flensburg

    Tickets für 14. Mai 2023

  • So
    14.05.2023
    12:30
    Tickets

folkBALTICA Matinee // Matiné - Duo Ruut

Diese Veranstaltung in Flensburg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. folkBALTICA Matinee // Matiné - Duo Ruut ist der Rubrik Festival / Sonstige zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
11:00
Schiffahrtsmuseum
Fr
29. Nov
20:00
Konzertsaal Friedenskapelle
So
19. Mai
16:30
Posthotel Restaurant Johannesberg
So
5. Mai
20:00
Marienkirche
Do
2. Mai
20:00
Charlottenhof Klanxbüll
Sa
4. Mai
23:00
Volksbad Flensburg
So
5. Mai
15:00
St. Johanniskloster Schlewsig
Fr
3. Mai
20:00
Volksbad Flensburg
Sa
4. Mai
14:00
Landschaftsmuseum Angeln
So
28. Apr
18:30
Messe Husum & Congress