Universum 25 - Horizont in Flammen - Tour ´23

UNIVERSUM 25 - Horizont in Flammen- Tour 2023

präsentiert von Metal Hammer, Sonic Seducer, EMP, Rockantenne und www.metal.de

Neue Allstar-Band mit Micha Rhein, Rupert Keplinger, Pat Prziwara, Gunnar Schroeder und Alex Schwers veröffentlichen am 10.11. die erste Single „Der Traum ist aus“ aus ihrem Debütalbum / Tournee im Herbst 23

Es hat sich eine neue Allstar-Band zusammengefunden, um die Menschheit mit ihrem kompromisslosen Hybridmix aus Electro-Metal und Punk-Rock aus dem Dämmerschlaf zu reißen. Hinter dem Namen UNIVERSUM25 verbergen sich niemand Geringere als Michael Robert Rhein (In Extremo), Rupert Keplinger (Eisbrecher, ANTITYPE), Patrick „Pat“ Prziwara (Fiddler’s Green), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl), Alex Schwers (Slime), sowie der renommierte Produzent Jörg Umbreit - gemeinsam rechnet die Formation auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum mit allen Kriegstreibern und Krisengewinnern, mit ideologischen Brandstiftern und vernagelten Realitätsleugnern, mit Glaubensfanatikern, Populisten, Verschwörungstheoretikern und anderen gesellschaftlichen Spaltpilzen ab, während man der Welt mit seinem wütenden Crossover einen Spiegel vorhält.

Harte Rockgitarren, atmosphärische Electronica und schonungslos offene Klartext-Lyrics, die den Finger in die Wunden eines Planeten am Rande der Selbstzerstörung legen: So klingt der düster-dystopische Soundkosmos von UNIVERSUM25. Statt allerdings wild mit dem erhobenen Moralapostelzeigefinger herumzufuchteln, versteht das Quintett sein erstes Album als ungeschönte Bestandsaufnahme des globalen Status Quo; verbunden mit einem ordentlichen Motivationsschub und dem Aufruf zur Veränderung - und zum gewaltlosen Widerstand. „Wir interpretieren das damalige Experiment `Universum 25` als Analogie zur Menschheit und als Sinnbild für die heutige Welt“, erklärt Gitarrist Gunnar Schroeder. „Obwohl wir im Überfluss leben und alle friedlich nebeneinander koexistieren könnten, bekämpfen und vernichten wir uns gegenseitig. Wir wollen mit diesem Album einen Diskurs anstoßen.“

Einen ersten Vorgeschmack ihrer postapokalyptischen Klanggewalt geben UNIVERSUM25 am 10.11. mit dem Remake des Ton Steine Scherben-Klassikers „Der Traum ist aus“, der 2022 sein 50. Veröffentlichungsjubiläum feiern konnte und dessen Text in diesen Zeiten absolut nichts an Aktualität und Bedeutung verloren hat. Ein Anti-Kriegslied, zu dem Sänger Micha Rhein eine ganz besondere Verbindung hat. „Ich hatte die große Ehre, Rio Reiser zu Lebzeiten ein paar Mal persönlich treffen zu dürfen.

Willkommen in einer neuen Dimension deutscher Rockmusik. Willkommen bei UNIVERSUM25.

Veranstaltungsort und Adresse

UT Connewitz, Wolfgang-Heintze-Strasse 12a, 04277 Leipzig

    Tickets für 5. Oktober 2023

  • Do
    05.10.2023
    20:00
    Tickets

Universum 25 - Horizont in Flammen - Tour ´23

Diese Veranstaltung in Leipzig (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Universum 25 - Horizont in Flammen - Tour ´23 ist den Rubriken Deutschrock und Universum 25 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
23. Aug
Pforzheim Hbf
Fr
24.10.2025
20:00
Filmtheater Schauburg
So
21. Apr
18:00
Hans Otto Theater / Reithalle
Sa
22.03.2025
20:00
Club Vaudeville
Mi
17. Apr
17:00
Cinenova Köln - Großer Saal
Mo
8. Apr
17:00
Vaganten Bühne
Mi
3. Apr
18:00
UCI KINOWELT Flensburg
Di
16. Apr
17:00
Astra Luna
So
7. Apr
13:00
CinemaxX Hamburg Dammtor
Di
2. Apr
18:00
Kolosseum Lübeck