Die Spiegelfechter Ole Hoffmann & Rainer Granzin › Hoppla wir beben!- Das neue Programm

Deutschland in den 20er Jahren – das ist ein Balanceakt zwischen Hoffnung und Hölle. Zwischen Vergnügungssucht und Strassenkämpfen taumelt die Republik dem totalitären Staat entgegen. In den Cabarets explodiert die Kreativität.
Noch waren die Traumata des Ersten Weltkriegs nicht verarbeitet, noch dröhnten die Schranzen des untergegangenen Kaiserreichs. Aber aus allen Ritzen drang schon das Verlangen, das Leben wieder zu genießen. Nicht nur in Berlin, auch im Rest der neuen Republik wurden Tanzbars, Nachtlokale und Cabarets eröffnet. Dichter, Musiker und Maler revoltierten gegen alle Bürgerlichkeit und kämpften um neue Ausdrucksformen. Die Gründung der Weimarer Republik und der Versailler Vertrag leiteten jene kurze, schrille Epoche ein, die der Machtergreifung Adolf Hitlers im Jahre 1933 vorausging. Im Nachhinein erscheinen die goldenen, verrückten 20er Jahre wie ein Tanz auf dem Vulkan. Und doch brachten sie eine ungeheure Fülle aufregender Ideen und Werke hervor, die uns bis heute faszinieren. Das politische Klima war vergiftet und erhitzt, Parallelen zu heutigen Entwicklungen drängen sich auf.

Die Spiegelfechter lassen mit Songs, Gedichten und Prosatexten von Kurt Tucholsky, Walter Mehring, Fritz Grünbaum, Friedrich Hollaender, Hanns Eisler und vielen anderen die »Roaring Twenties« wieder aufleben, mit einem besonderen Augenmerk auf die Ereignisse in der heutigen Bundesrepublik. Die aktuellen satirischen Spitzen für diesen Abend fließen aus der Feder des Karlsruher Kabarettiers, unterstützt wird er hierbei allerdings von zwei seiner neuen Lieben: Lucia von Stauffenkofen und Louane (Marguerite) Hénin. Beide Damen freuen sich schon sehr auf die kolossal berauschende Begegnung mit dem vergnügungssüchtigen Karlsruher Kabarettpublikum. Zum knorken Ensemble stößt, neu auch, die ‚,Schnauze mit Herz" Paul Ludwig Münzberg. Kommen Sie vorbei. In diesem Winter gibt es im Kabarett in der Orgelfabrik mondäne Abende auf dem zitternden Vulkan & kluges Kabarett für Geist und Seele.

,,Wer prickelbunte, kleine Nächte liebt,
der weiß wohl, wo's das gibt.,,
Ringelnatz


Mit Lucia von Stauffenkofen, Louane Hénin, Paul Ludwig Münzberg und Ole HoffmannKonzeption und Regie Ole Hoffmann Kostüme der Damen & Puppen Judith Mähler (Berlin)Kostüm & Puppe des Herrn Uwe Sörensen (Manching) Musikalische Leitung Rainer Granzin & Piano

Veranstaltungsort und Adresse

Kabarett in der Orgelfabrik, Amthausstraße 19, 76227 Karlsruhe

Die Spiegelfechter Ole Hoffmann & Rainer Granzin › Hoppla wir beben!- Das neue Programm

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Durlach) wurde von Spiegelfechter veröffentlicht. Die Spiegelfechter Ole Hoffmann & Rainer Granzin › Hoppla wir beben!- Das neue Programm ist den Rubriken Kabarett, Die Spiegelfechter und Theater zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik
Sa
27. Apr
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik
Fr
26. Apr
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben
Sa
22.02.2025
20:00
Kumedi