Sapperlott! Mundartabend mit Marlies Grötzinger und Barny Bitterwolf

Als herausragende Vertreter der heimischen Sprachkultur kommen Marlies Grötzinger aus Burgrieden und Bernhard „Barny“ Bitterwolf aus Bad Waldsee in die Aula der Kressbronner Nonnenbachschule. Die beiden Mundartschaffenden werden einen Einblick in ihren Umgang mit dem Kulturgut Muttersprache geben. Auf dem Programm stehen Texte und Musik in schwäbischer Reinkultur.

Marlies Grötzinger ist Trägerin der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg. Seit vielen Jahren schreibt sie neben Bodensee-Romanen vor allem Mundarttexte, die sie bei Lesungen, Galas, aber auch im SWR zum Besten gibt. Ihre Miniaturen, Gedichte und Geschichten haben es in sich: Mal kommen sie kabarettistisch, mal lyrisch, auf jeden Fall pfiffig und ohne eine Spur von biederer Betulichkeit daher. Mit beachtlicher Vortragskunst und mit großem Charme begeistert die Autorin ihre Zuhörer von Berlin bis an den Bodensee. Beim Blättern im aktuellen Buch „Sapperlott nomol“ wird die ganz Bandbreite ihrer Gedankenwelt deutlich. Grötzingers spielerischer Umgang mit Sprache, ihre geistreichen Pointen, ihre lyrischen Einlassungen und ihr Gespür für klangliche Eigenarten in der menschlichen Kommunikation überraschen immer wieder aufs Neue. Mit dem oberschwäbischen Barden Barny Bitterwolf an ihrer Seite verspricht der Abend ein besonderer Genuss zu werden.

Mit der Staatsmedaille in Gold wurde Bitterwolf für seine Verdienste um die Kulturpflege in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Seine Heimatliebe zeigt sich in seinen Liedtexten und -kompositionen. Mit großer Lust greift Bitterwolf auch in die Kiste der regionalkulturellen Kleinodien. Als Vollblutmusiker nimmt er sich der in Vergessenheit geratenen alten schwäbischen Lieder und Tänze an. Aus dieser im Volk entstandenen Musik können Rückschlüsse auf die Lebensgewohnheiten und –umstände, sowie auf das politische Gedankengut unserer Ahnen gezogen werden. Kuriose Gerätschaften wie Piffel, Sackpfeife, Drehleier, Carnyx, Scheitholz, Landsknechtstrommel und Schalmei bringt Bitterwolf neben dem Akkordeon und der Gitarre zum Tönen, Klingen, Pfeifen und Rauschen. In mehreren Rundfunk- und Fernsehauftritten hat Bitterwolf seine Art der Traditionspflege vorgestellt.

Der Ideenreichtum und der Humor, das Augenzwinkern und die Freude, die in der Mundart zu finden sind, bündeln Grötzinger und Bitterwolf zu einer literarisch-musikalischen Präsentation, die unterhalten, informieren und zur Pflege überlieferten Kulturguts beitragen soll. Freuen Sie sich auf einen Abend mit ‚Regionalkultur pur‘, an dem Mundart nicht verstaubt und antiquiert, sondern frisch und alltagstauglich daherkommt.

Mit Getränkebewirtung vor und nach der Veranstaltung sowie in der Pause.

Veranstaltungsort und Adresse

Nonnenbachschule, Schulweg 10, 88079 Kressbronn

    Tickets für 12. Mai 2023

  • Fr
    12.05.2023
    19:30
    Tickets

Sapperlott! Mundartabend mit Marlies Grötzinger und Barny Bitterwolf

Diese Veranstaltung in Kressbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Sapperlott! Mundartabend mit Marlies Grötzinger und Barny Bitterwolf ist den Rubriken Musikkabarett und Marlies Grötzinger und Barny Bitterwolf zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
22. Mai
20:00
Münzhof Langenargen