MEMPLEX (at)

Eingängige Hooks, volltönende Melancholie und filmreife Klangdramaturgie

Seit dem Debüt-Album "Souvenir" (2012) von MEMPLEX hat sich bei den fünf Herren viel getan, und jeder Einzelne dieser Band kann mittlerweile auf eine beachtenswerte, bis in die internationale Jazzlandschaft strahlende Laufbahn zurückblicken. Sei es bei Shake Stew, sei es bei Interzone, sei es bei Little Rosies Kindergarten oder bei Echoboomer. Zum Segen der Band, steuert doch jeder der fünf Musiker für Memplex seine Songs bei. 2022 ist das neue Memplex-Album "Villains" (also "Schurken") erschienen. Dessen Musik bezieht sich nun auf die krisenintensive Zeit in der wir leben; sie spendet Trost, weckt auf, gibt Halt, zelebriert den Moment und "dient hoffentlich dazu, das Publikum zu inspirieren … die Bösewichte nicht gewinnen zu lassen", sagt die Band. Straight, eigenwillig und unorthodox überraschen Memplex auch hier wieder mit eingängigen Hooks, volltönender Melancholie und filmreifer Klangdramaturgie, in die auch immer wieder ekstatisch entschwebende Soli einbrechen. So geben Memplex erneut "ein schönes Beispiel dafür, wie sich spröder Eigensinn und poetischer Schmelz betörend stimmig verbinden lassen", wie schon die österreichische Wochenzeitung Falter schrieb.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzclub Tonne, Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden

    Tickets für 24. Februar 2023

  • Fr
    24.02.2023
    20:00
    Tickets

MEMPLEX (at)

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. MEMPLEX (at) ist den Rubriken Jazz und Mario Rom, Werner Zangerle, Philipp Jagschitz, Walter Singer, Niki Dolp zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
20:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
So
27. Okt
15:00
Philharmonie Berlin
Mi
15. Mai
20:30
Jubez Karlsruhe
Sa
12. Okt
20:00
Jazzclub Tonne
So
4. Aug
13:00
Krusehof
Sa
27. Apr
09:00
Thalia Universitätsbuchhandlung
Mo
27. Mai
20:00
Jazzclub Karlsruhe e.V.
Fr
9. Aug
20:30
Schloss Ettlingen
Do
27. Jun
10:00
Schaubude Berlin
Mo
26. Aug
20:00
Kurpark