Porcupine Tree - Festival Summer 2023

PORCUPINE TREE gelten seit den frühen 90ern als eines der einflussreichsten und kreativsten Musikprojekte.

Das darf man getrost eine Sensation nennen: Nach zwölf Jahren ist in Juni 2022 das neue Album „Closure/Continuation“ von Porcupine Tree erschienen. Bereits der vorab veröffentlichte Track „Harridan“ macht den Wiedereinstieg in die Welt und den Sound der Briten leicht. Fast 13 Jahre nach dem Vorgänger „The Incident“ empfängt die ausgehungerte Fangemeinde das neue Werk mit offenen Armen – und beschert dem britischen Trio seine erste Nummer-Eins-Platzierung in Deutschland. Dass es Steven Wilson, Richard Barbieri und Gavin Harrison gelingt, mit einer astreinen Prog-Platte die Spitze der hiesigen Albumcharts zu stürmen, sagt allein schon einiges über die Qualität und den Status der Band aus. Dass sie dieses Kunststück aber nach mehr als einem Jahrzehnt in der Versenkung fertigbringen, ist nicht weniger als sensationell.

1987 zunächst als Solo-Seitenprojekt von Wilson gegründet, gilt die Band seit den frühen 90ern als eines der einflussreichsten und kreativsten Projekte. Album für Album – insgesamt sind es mit dem aktuellen elf – erforschte sie eine ungeheure Klangwelt. Nur einigermaßen hilflos als Prog-Rock definiert, lässt sich das Werk gar nicht in eine Genre-Bezeichnung pressen. Porcupine Tree haben mit psychedelischem Rock ebenso experimentiert wie mit elektronischen Soundscapes, mit experimentellem Pop wie mit klassischen oder Metal-Einflüssen. Auf ihren späteren Platten haben sie all das ganz mühelos und homogen miteinander kombiniert und ein musikalisches Universum um sich herum erschaffen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 5. August 2023

  • Sa
    05.08.2023
    20:00
    Tickets

Porcupine Tree - Festival Summer 2023

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Porcupine Tree - Festival Summer 2023 ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
31. Aug
14:00
Open-Air-Kino Gelände am Waldschwimmbad
Sa
08.02.2025
19:30
Kulturforum Historisches U
Sa
25. Mai
17:00
Garten Schwedes-Mand
So
26. Mai
17:00
Kirchenruine Abterode | Open Air