"Retten, was noch zu retten ist?": Aus dem Bayerischen Walde - Adalbert Stifter und Martin Waldbauer

Einer beinahe unausrottbaren Mär zufolge gilt Adalbert Stifter als langweiliger, zumindest langatmiger Autor. Man kann seine Texte aber auch als geradezu erschreckend modern empfinden, indem er versucht, in seinen Satzgebilden eine Welt zusammenzuschrauben, die er in Richtung Untergang wandeln sieht.

Schier verzweifelt versucht er, jedes Detail festzuhalten. Darin bildet sich der Versuch ab, noch einmal alles zusammenhalten zu wollen, was in dieser Welt auseinanderfliegt. Der große Kritiker Hans Weigel aus Wien sieht Stifter nicht nur als intellektuellen Zeitgenossen, sondern namentlich in einer Reihe mit bedeutenden Begründern der Moderne wie Sigmund Freud, Arthur Schnitzler, Karl Kraus oder Franz Kafka.

Peter Weiß verleiht Adalbert Stifter seine Stimme. Er ist Schauspieler und künstlerischer Sprecher beim Bayerischen Rundfunk. Theaterengagements fü̈hrten ihn u.a. nach Frankfurt, Salzburg und München. Er spielt in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen.
Gerd Holzheimer führt in den Text ein und schlägt eine Brücke zu den Aufnahmen von Martin Waldbauer aus dem Bayerischen Wald.

Foto: kein Copyright

Veranstaltungsort und Adresse

bosco Bürger- und Kulturhaus, Oberer Kirchenweg 1, 82131 Gauting

    Tickets für 18. Januar 2023

  • Mi
    18.01.2023
    20:00
    Tickets

"Retten, was noch zu retten ist?": Aus dem Bayerischen Walde - Adalbert Stifter und Martin Waldbauer

Diese Veranstaltung in Gauting wurde von venyoobot veröffentlicht. "Retten, was noch zu retten ist?": Aus dem Bayerischen Walde - Adalbert Stifter und Martin Waldbauer ist den Rubriken Lesung und Mit Peter Weiß und Gerd Holzheimer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
6. Nov
15:00
Kurhaus Bad Bellingen
Fr
16. Aug
18:00
Wittlerins Wohnzimmer (Garten)
So
16. Jun
11:00
Kino Museum Tübingen
Sa
30. Mär
17:00
Kulturpalast
Fr
9. Aug
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
Do
29. Aug
19:30
Bürgersaal Waren