Lesung und Musik mit Dinçer Güçyeter und Marc Sinan

Zwei Jahrhundertgeschichten. Zwei schillernde Künstler. Zwei Leben, voller Musik und Arbeit, Freude und Trauer: Dinçer Güçyeter wurde für seinen Gedichtband „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ mit dem wichtigsten deutschen Lyrik-Preis ausgezeichnet. Jetzt hat er die Gedichte in einen Roman verwandelt: „Unser Deutschlandmärchen“ erzählt von türkischen Griechen und anatolischer Verwurzelung und dem Leben in Deutschland. So wie Dinçer Güçyeters Geschichte umspannt auch die des Komponisten und Gitarristen Marc Sinan ein ganzes Jahrhundert. Sein Roman „Gleißendes Licht“ widmet sich dem Berliner Komponisten Kaan, den das Trauma der armenischen Großmutter in Istanbul einholt.

Fantastisch und trillernd, melancholisch und nachdenklich schlagen Dinçer Güçyeter und Marc Sinan Töne an, die tiefe Gefühle wecken. Die Verbindung zwischen beiden schafft übrigens nicht ihre Biographie, sondern das Interesse für den Komponisten Komitas Vardapet, der die klassische armenische Musik begründet hat, dem Völkermord entkam und doch an ihm zugrunde ging. Was bleibt, ist seine Musik, die zwei heutige Künstler zu ihren Werken inspiriert hat. Aus denen lesen und über die sprechen Dinçer Güçyeter und Marc Sinan. Eine besondere Zugabe schenkt uns außerdem die Marc Sinan Company alias Marc Sinan (Komposition und Gitarre) und Karsten Lipp (Sounddesign), die den Abend mit einem Konzert aus dem Programm „Dekalog“ beschließen. Eine Komposition, die Marc Sinans Hauptfigur im Roman schreibt und deren elftes Gebot heißt: „Du sollst nicht gleichgültig sein“. Die Grenzen zwischen Literatur und Leben: fließend!

Der musikalische Teil der Lesung wird gefördert vom Musikfonds im Rahmen von Neustart Kultur und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Feuerwache, Brückenstraße 2, 68167 Mannheim

    Tickets für 26. Februar 2023

  • So
    26.02.2023
    18:00
    Tickets

Lesung und Musik mit Dinçer Güçyeter und Marc Sinan

Diese Veranstaltung in Mannheim (Neckarstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Lesung und Musik mit Dinçer Güçyeter und Marc Sinan ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
23. Aug
19:30
Kulturgut Haus Nottbeck
Di
23. Apr
20:00
Bücherei
Fr
12. Apr
20:00
Kulturgut Haus Nottbeck
Sa
8. Jun
19:00
Orangerie Neuzelle
So
1. Dez
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
18. Jul
20:00
Sommerbühne am Blautopf