Judith Hermann liest.

Wer die Bücher von Judith Hermann liebt, wird auf jedes neue sehnlichst warten. Und wer liebt sie nicht? Niemand, der oder die bei literarischem Verstand ist und ein Herz im Brustkasten sitzen hat. Ihre Romane und Erzählungen kommen in großen Abständen aus Berlin oder von der Nordsee, wo Judith Hermann lebt, in die Städte und auf die Büchertische. Welch Freude, dass nach ihrem großen Erfolg, dem Roman „Daheim“ jetzt schon wieder ein Buch erscheint. Eines, das anders ist als die anderen. Und doch auch eines, das so wundersam, so ernst, so lebensvoll traurig und still und so voller Erstaunen und Liebe steckt wie alle anderen dieser Schriftstellerin. „Wir hätten uns alles gesagt“ war eigentlich die Frankfurter Poetikvorlesung von Judith Hermann, die sie 2021 gehalten hat. Aber schreibend hat sie sich verwandelt zu einer Geschichte, die mehr ist als Judith Hermanns Autobiographie und mehr als Poetik. Die auch mehr ist als die Geschichte eines unkonventionellen Lebens, als der Abschied von den Eltern und der Stadt, dem Glück im Sommer an der See.
Woran erinnern wir uns, fragt Judith Hermann. Wo verlaufen die Grenzen zwischen Leben und Träumerei, zwischen Wirklichkeit und dieser fragilen Erinnerung, die mehr Phantasie ist als in der Realität verankert, wenn man ihr nur lang genug lauscht. Das neue Buch öffnet Kistchen und Kästen, Türen und Luken dieser Phantasie – um was zu finden? Geheimnisse? Wahrheit? Verlassenheit? Ein ganzes Lebensgefühl, das ist es, was Judith Hermanns Leser:innen sich von ihren Büchern erhoffen. Sie werden es wieder finden, wenn diese Autorin, deren Blick in Seelen zu schauen scheint, im Gespräch mit Christoph Schröder von Freiheit erzählt und dem, was es bedeuten kann, zu leben.

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Feuerwache, Brückenstraße 2, 68167 Mannheim

    Tickets für 12. März 2023

  • So
    12.03.2023
    12:00
    Tickets

Judith Hermann liest.

Diese Veranstaltung in Mannheim (Neckarstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Judith Hermann liest. ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
19:30
Die Kapelle Escheburg
Mo
14.07.2025
19:30
metro-Kino im Schloßhof
Mi
4. Sep
19:00
Ostfriesische Landschaft
Sa
25. Mai
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
So
5. Mai
18:00
Kulturhaus Kresslesmühle
So
10. Nov
17:00
KleinkunstBühne Hannover
So
5. Mai
14:30
Marktplatz Calw
Do
5. Sep
19:00
Tammenshof
Fr
17. Mai
19:00
Varieté Grüne Bühne