Liebe

„Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?" Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives Spiel, ein Mitdenkangebot. Der Kabarettist verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schlachten von Sündenböcken und das satirische Verfeuern der üblichen medialen Strohmänner sind seine Sache nicht, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein „die da oben".
In aller Ausführlichkeit verknüpft Rether Aktuelles mit Vergessenem, Nahes mit Fernem, stellt infrage, bestreitet, zweifelt. An zentralen Glaubenssätzen westlicher „Zivilisation" rüttelt er gründlich, sogenannte Sachzwänge gibt er als kollektive Fiktionen dem Gelächter preis. Mit überraschenden Vergleichen verführt er das Publikum zum Perspektivwechsel – zu einem anderen Blick auf die Welt, in die Zukunft, in den Spiegel, auch unbequemer Wahrheit ins Auge. Und er ruft dazu auf, dass wir uns von unserer vielfach instrumentalisierten Angst und Wut befreien.
Rethers LIEBE ist tragisch, komisch, schmerzhaft, ansteckend: Das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Der Kabarettist plädiert leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit: Wandel ist möglich – wenn wir wollen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurtheater Bad Meinberg, Parkstraße 10, 32805 Horn-Bad Meinberg

    Tickets für 17. Februar 2023

  • Fr
    17.02.2023
    19:30
    Tickets

Liebe

Diese Veranstaltung in Horn-Bad Meinberg (Bad Meinberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Liebe ist den Rubriken Kabarett und Hagen Rether zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
23.05.2025
20:00
Stadthalle Detmold
Do
20. Jun
19:30
Residenz Stadthalle Höxter
Fr
07.03.2025
19:30
Theater Hameln
Sa
10.05.2025
19:30
Stadthalle Rüthen
Mo
15. Apr
20:00
Stadthalle Korbach
Do
10. Okt
20:00
TAK - die Kabarett Bühne
Sa
23. Nov
19:30
Audimax der Universität Hildesheim