Jonas Sorgenfrei - Moods - Der Jazz-Drummer mit aktuellem Trio-Projekt

Die Kompositionen des Programms „Moods“ erzählen von Stimmungen im Alltag und darüber hinaus – dabei beeinflusst von deren Emotionen und Qualitäten. Dabei offenbart die Musik einen klar erkennbaren Einfluss des amerikanischen „Straight-Aheads“. Der Bandsound ist erdig, warm und das Trio swingt mal forsch, mal fein durch die meist klaren und formal übersichtlich gehaltenen Kompositionen. Im Vordergrund steht der melodiöse Charakter der
Stücke und das spontane, freie Zusammenspiel in einer reduzierten, transparenten Formation.
In Sorgenfreis neuem Projekt brillieren der Kölner Tenorsaxofonist Denis Gäbel - frisches Mitglied der HR-Bigband und zweifellos einer der herausragenden Stilisten seines Fachs - mit vollem, warmem und ergreifendem Sound, neben dem kontrastierenden, extrovertierten, erdenden Bassspiel des Neu-Kölners Peter Christof. Das immer frische und agile Spiel des Bandleaders Sorgenfrei, facettenreich, stets in Balance und im Fokus der Interaktion, führt in gestalterischer Detailvielfalt über die Oberflächen und in die Tiefe der Kompositionen.

Jonas Sorgenfrei schafft es mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit, unterschiedliche, starke Musikerpersönlichkeiten in einem eigenständigen Bandsound zu einen und stellt sich in seiner zweiten Veröffentlichung als Leader ebenso tiefgründig, aber doch in variierender Ästhetik, einem interessierten Publikum vor. (Text: Ursus Bachthaler, ©2021)

Besetzung:
Denis Gäbel - Saxofon
Peter Christof - Bass
Jonas Sorgenfrei - Schlagzeug

Wenn ihr der Kofferfabrik und den Künstlern was Gutes tun wollt, könnt ihr im Vorverkauf gerne den "Kulturpreis 1" oder "Kulturpreis 2" wählen. Die Mehreinnahmen gehen an die Künstler und den Verein. Danke :- ))

Veranstaltungsort und Adresse

Kofferfabrik, Lange Straße 81, 90762 Fürth

    Tickets für 30. Januar 2023

  • Mo
    30.01.2023
    20:00
    Tickets

Jonas Sorgenfrei - Moods - Der Jazz-Drummer mit aktuellem Trio-Projekt

Diese Veranstaltung in Fürth wurde von venyoobot veröffentlicht. Jonas Sorgenfrei - Moods - Der Jazz-Drummer mit aktuellem Trio-Projekt ist den Rubriken Jazz und Jonas Sorgenfrei - Moods zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
17:00
Disharmonie-Kulturverein