Dr. Daniele Ganser - Live-Vortrag zum Thema Weltfrieden

Dr. phil. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher, spezialisiert auf internationale Zeitgeschichte seit 1945. Seine Forschungsschwerpunkte sind Friedensforschung, Geostrategie, verdeckte Kriegsführung, US-Imperialismus, Ressourcenkämpfe, Energiesysteme und Wirtschaftspolitik. Dr. Ganser ist Gründer und Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) in Basel. Das SIPER untersucht, ob es möglich wäre, die Energieversorgung zu 100% auf erneuerbare Energien umzustellen und Konflikte ohne Gewalt zu lösen. In seinen Vorträgen geht es Dr. Ganser hauptsächlich um den Weltfrieden, denn der Frieden ist die Basis einer gesunden Entwicklung in jedem Land, in jeder Gemeinschaft und eben auch in der Familie.

In vielen Ländern der Welt wüten verbrecherische Kriege, auch jetzt gerade mitten in Europa. Die USA sind an vielen dieser Kriege beteiligt. Die USA sind mit 10 Flugzeugträgern derzeit das mächtigste Land der Welt und sind damit das aktuelle Imperium. Zusammen mit Russland, China, Frankreich und Großbritannien haben die USA einen ständigen Sitz im UNO Sicherheitsrat in New York und sind Vetomacht. Die UNO Charta verbietet Kriege seit 1945! Nur Selbstverteidigung oder ein Krieg mit UN-Mandat sind nach dieser UNO-Definition „erlaubt“. Warum aber wird dieses Gewaltverbot ständig übergangen? Warum dreht sich die Gewaltspirale immer weiter? Wie können wir selber Kriegslügen erkennen? Die Vorträge von Dr. Ganser werfen auch einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Machtpolitik und gehen der Frage nach: Warum ist in der Ukraine ein Krieg ausgebrochen?

Daniele Ganser wurde am 29. August 1972 in Lugano in der Schweiz geboren. Von 1979 bis 1991 besuchte er die Rudolf-Steiner-Schule in Basel. 1992 machte er die Matura am Holbein-Gymnasium in Basel. Danach studierte er an der Universität Basel, der Universiteit van Amsterdam und der London School of Economics and Political Science (LSE) Alte und Neue Geschichte, Philosophie und Englisch mit einem Fokus auf Internationalen Beziehungen. An der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel erwarb er sein Lizentiat in Geschichte 1998 summa cum laude mit einer Arbeit zur Kubakrise und seinen Doktortitel in Geschichte 2001 insigni cum laude mit einer Arbeit zu Operation Gladio und den NATO Geheimarmeen. Von 2001 bis 2003 war er Senior Researcher beim Think Tank Avenir Suisse in Zürich. Von 2003 bis 2006 war er Senior Researcher am Center for Security Studies (CSS) der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Er war Mitglied der Expertengruppe zur zivilen Friedensförderung und Stärkung der Menschenrechte im Schweizer Außenministerium EDA und unterrichtete Zeitgeschichte an den Universitäten Luzern und Zürich. Von 2006 bis 2011 unterrichtete er an der Universität Basel am Historischen Seminar und am Institut für Soziologie im Nachdiplomstudium Konfliktanalyse und Konfliktbewältigung. Von 2012 bis 2017 unterrichtete er an der Universität St. Gallen (HSG) zur Geschichte und Zukunft von Energiesystemen.

Daniele Ganser ist Träger des Deutschen IQ-Preises 2015, vergeben von Mensa in Deutschland e.V., dem Verein für hochbegabte Menschen. Sein Buch zu den „NATO-Geheimarmeen in Europa“ erschien 2008 auf Deutsch und wurde in 10 Sprachen übersetzt. Sein Buch "Europa im Erdölrausch" erschien 2012 und schildert den globalen Kampf ums Erdöl. Sein drittes Buch "Illegale Kriege" kam 2016 auf den Markt und zeigt, wie die NATO-Staaten und das US-Imperium die UNO sabotieren und das Kriegsverbot missachten. Sein viertes Buch „Imperium USA – die skrupellose Weltmacht“ gibt es seit 2020 und hat schon mehrere Auflagen erfahren. Es wurde in kürzester Zeit zum Bestseller im Sachbuchmarkt und erscheint demnächst in englischer Sprache. Die TOP-20 seiner Vorträge und Interviews haben auf YouTube mehr als 20 Millionen Views.

Daniele Ganser hat eine Tochter und einen Sohn und lebt mit seiner Familie in der Schweiz.

Veranstaltungsort und Adresse

Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen

    Tickets für 28. März 2023

  • Di
    28.03.2023
    20:00
    Tickets

Dr. Daniele Ganser - Live-Vortrag zum Thema Weltfrieden

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Dr. Daniele Ganser - Live-Vortrag zum Thema Weltfrieden ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
20:00
Eurogress Aachen
Mi
15. Mai
20:00
Stadthalle Offenbach
Di
14. Mai
20:00
Bhakti Marga Zentrum