Weiblich & Wiedenentdeckt II: Gabriele Tergit

1931 war die Gerichtsreporterin Gabriele Tergit (1894-1982) mit ihrem Roman „Käsebier erobert den Kurfürstendamm“ berühmt geworden. In einem minimalistischen, ironisch-sarkastischen Stil porträtierte sie den Presse- und Kulturbetrieb im Berlin der Weimarer Republik. Als jüdische Intellektuelle und wegen ihrer Tätigkeit als Gerichtsreporterin war sie den Nationalsozialisten auf mehrfache Weise ein Ziel. Im März 1933 sollte sie auf direkten Befehl von Goebbels interniert werden und konnte in letzter Minute flüchten. Nach dem zweiten Weltkrieg vollendete sie ihren 1931 in Berlin begonnen Roman „Effingers“ im Exil in England, eine Familienchronik über vier Generationen, die die Epochenbrüche und das besondere Schicksal einer jüdischen Familie beobachtet. Temporeich, vielstimmig und historisch präzise bis ins kleinste Detail zeichnet der Roman die wechselnden Zeitstimmungen und die sich drastisch wandelnden Sitten nach. Im Nachkriegsdeutschland aber wollte niemand mehr von Krieg, Exil und Nazizeit hören und so erschien der Text 1951 nun in einer gekürzten Fassung. Ein Flop. Es dauerte bis in die Gegenwart, dass Tergit in ihrer literarischen Bedeutung erkannt wurde. Heute gilt „Effingers“ als Meisterwerk literarischer und zugleich historisch hochpräziser Darstellung der dramatischen Geschichte.
Die Herausgeberin Nicole Henneberg stellt im Kiesel Gabriele Tergits Hauptwerk „Effingers“ vor und wirft auch einen Blick auf den Roman „Der erste Zug nach Berlin“, der im Frühjahr 2023 neu erscheint. Die Schauspielerin Lucia Schulz liest ausgewählte Passagen.

Eintritt: 8€ (inklusive Getränk)
Büchertisch: Gessler 1862
Tageskasse im Foyer des k42 jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. www.kulturbüro.friedrichshafen.de
Bild: Jens Brüning

Veranstaltungsort und Adresse

K42, Karlstrasse 42, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 23. April 2023

  • So
    23.04.2023
    11:00
    Tickets

Weiblich & Wiedenentdeckt II: Gabriele Tergit

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Weiblich & Wiedenentdeckt II: Gabriele Tergit ist der Rubrik Lesung zugeordnet.