A Tribute to the Modern Jazz Quartet

A Tribute to the Modern Jazz Quartet

Keine Formation des Jazz existierte länger, keine Band des Jazz war häufiger in den großen Konzertsälen der Welt zu Gast und keine Jazzband war bei einem Publikum, dass nicht aus eingefleischten Jazzfans bestand erfolgreicher als des legendäre "Modern Jazz Quartet". Die Anfänge des Modern Jazz Quartet reichen bis in das Jahr 1946 zurück und bis zu seiner Auflösung im Jahr 1995 konnte die Band auf ein umfangreiches Werk auf Tonträgern und auf tausende von Konzerten zurückblicken. Doch in der Welt des Jazz steht das Modern Jazz Quartet für die Entdeckung der feinen Kammermusik. Der Pianist und musikalische Kopf des MJQ John Lewis gab durch seine ausgefeilten und durchsichtigen Arrangements, die oft einen großen Bezug zur europäischen Musiktradition aufweisen der Band ein unverwechselbares Klangprofil, der Vibraphonist Milt Jackson, einer der großen Stilisten im Jazz, brachte dem MJQ das nötige improvisatorische Feuer und der Bassist Percy Heath sowie der Schlagzeuger Connie Kay sorgten durch ihre filigrane Rhythmusarbeit für eine Klarheit im Sound und Swing die im Jazz ihresgleichen sucht.
Die Hörbar Jazz Reihe möchte an das legendäre "Modern Jazz Quartet" erinnern und hat ein Programm aus den verschiedensten Schaffensperioden der Band zusammengestellt. Zu Gast ist der Münchner Pianist und Vibraphonist Tizian Jost. Der Jazz-Pianist Jost - seit nunmehr 30 Jahren eine feste Größe in der deutschen
Musik-Szene – hat neben dem Klavier vor vielen Jahren die große Leidenschaft zu seinem Zweitinstrument, dem Vibraphon, entdeckt. In der Tradition der großen Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson und Bobby Hutcherson geschult, öffnet er sich auf dem Vibraphon mehr und mehr auch anderen Einflüssen, wie der Musik Südamerikas und der europäischen Klassik. Der Swing und die Lebensfreude des Jazz bilden dabei jederzeit Grundlage seiner Musik. Unterstützt wird er dabei von den Würzburger Pianisten Bernhard Pichl, dem großartigen Rudi Engel am Kontrabass sowie dem Schlagzeuger Florian Kettler.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Bad Neustadt, An der Stadthalle 4, 97616 Bad Neustadt

    Tickets für 25. Mai 2023

  • Do
    25.05.2023
    20:00
    Tickets

A Tribute to the Modern Jazz Quartet

Diese Veranstaltung in Bad Neustadt wurde von venyoobot veröffentlicht. A Tribute to the Modern Jazz Quartet ist den Rubriken Jazz und hörbar Jazz Trio feat. Tizian Jost (Vibraphon) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
westand Event- und Kulturzentrum
Sa
31. Aug
20:00
Burg Wertheim
Fr
7. Jun
20:00
Zeltival im Park
Fr
11. Okt
20:00
Kulturzentrum Schlachthof
Fr
31. Mai
20:00
Messe- und Veranstaltungspark Löbau
Sa
19. Okt
20:00
Kulturhaus Torgau
So
5. Mai
20:00
SAP Arena
Fr
14.03.2025
20:00
Reithalle Rastatt