Sternfreunde Reisebericht - Namibia

Auf der Suche nach dem dunklen Himmel unter dem Kreuz des Südens

Nur wenige Regionen auf unserem Planeten bieten viele klare Nächte mit einem dunklen Nachthimmel ohne Lichtverschmutzung. Namibia gilt dabei als das Paradies unter dem südlichen Sternhimmel. Einige Osnabrücker Sternfreunde konnten im Mai und Juni 2022 zur Reise auf die Astrofarm Roisand aufbrechen. Nahe dem südlichen Wendekreis leuchtete ihnen dort für fast drei Wochen jede Nacht das Milchstraßenzentrum hoch im Zenit. Neben Beobachtungen und Aufnahmen der südlichen Himmelsobjekte wurden während einer Rundreise durch Süd-Namibia Messungen der natürlichen Nachthimmelshelligkeit auf verschiedenen Farmen gewonnen. Neben den gewonnenen Erkenntnissen und Bildern der südlichen Himmelsobjekte wird auch über die Reiseerlebnisse berichtet.

-Ort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, 48161 Münster

-Referent: Dr. Andreas Hänel

-Eintritt kostenlos

Veranstaltungsort und Adresse

LWL-Planetarium, Sentruper Straße 285, 48161 Münster

    14. Februar 2023

  • Di
    14.02.2023
    19:30

Sternfreunde Reisebericht - Namibia

Diese Veranstaltung in Münster wurde von Veranstalter-32183 veröffentlicht. Sternfreunde Reisebericht - Namibia ist den Rubriken Vortrag und Astronomie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
21:00
LWL Naturkundemuseum
Sa
26. Okt
20:00
WUNDERKAMMER THEATER
Mi
4. Dez
20:00
Altes Progymnasium
Mi
12. Jun
20:00
Kulturforum Franzikanerkloster