Kammermusik der Klassik - für Streicher und Bläser

Luigi Boccherini (1743 - 1805)
Streichquartett C-Dur, op.2, Nr.6

Conradin Kreutzer (1780 - 1849)
Septett in E-Dur, op. 62

Ensemble des Kammerorchesters Sindelfingen
Detlev Grevesmühl (Violine), Petra Klausmann, (Violine)
Daniela Schwabe (Viola), Nicole Amann-Gessinger (Violoncello)
Hartmut Gessinger (Kontrabass)
Manfred Lindner (Klarinette), Sibylle Mahni (Horn), Albrecht Holder (Fagott)

Luigi Rodolfo Boccherini (* 19. Februar 1743 in Lucca; † 28. Mai 1805 in Madrid) war ein italieni-scher Komponist und Cellist der vorklassischen und klassischen Epoche. Von 1768 bis zu seinem Tod lebte er in Spanien und war unter anderem von 1770 bis 1785 als Kammerkomponist des In-fanten Don Luis und von 1786 bis 1797 (aus der Ferne) als Komponist für den preußischen König Friedrich Wilhelm II. tätig. Boccherini gilt als der bedeutendste italienische Komponist von Instru-mentalmusik im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwick-lung verschiedener musikalischer Gattungen, speziell des Streichquartetts bzw. Quintetts.

Conradin Kreutzer (* Thalmühle bei Meßkirch, † Riga) war ein deutscher Komponist und Dirigent. Er war wie Louis Spohr oder Albert Lortzing ein typischer Vertreter der Frühromantik und des musi-kalischen Biedermeier. Kreutzers bedeutendstes Kammermusikwerk ist das Septett, op. 62, das sich an Beethovens Septett orientiert. Es hat wie dieses sechs Sätze, wobei jeder der Sätze Beethovens entsprechender Nummer folgt: der Allegro-Kopfsatz durch seine langsame Einleitung, die sinfonische Töne anschlägt; das Adagio durch seinen ruhigen Fluss im Dreiertakt und sein kan-tables Klarinettenthema; die beiden Tanzsätze durch die Abstufung zwischen einem Menuett auf der einen und einem Scherzo auf der anderen Seite; das Finale durch seinen opernhaft drängenden Elan. Lediglich der vierte Satz weicht bei Kreutzer vom Vorbild ab: Es handelt sich um ein Andante in b-Moll, mit pathetischen punktierten Rhythmen im Stil einer französischen Ouvertüre, das später von einem “Maggiore” - einem Dur-Teil - abgelöst wird.

Veranstaltungsort und Adresse

SMTT - Schule für Musik Theater und Tanz, Wolboldstraße 21, 71063 Sindelfingen

    Tickets für 11. März 2023

  • Sa
    11.03.2023
    19:00
    Tickets

Kammermusik der Klassik - für Streicher und Bläser

Diese Veranstaltung in Sindelfingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Kammermusik der Klassik - für Streicher und Bläser ist den Rubriken Klassisches Konzert und Ensemble des Kammerorchesters Sindelfingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
17:00
Hochschule für Musik Dresden hfm
Di
18. Jun
19:30
Rittergut Völkershausen
So
7. Apr
18:00
Gewandhaus zu Leipzig
So
5. Mai
17:00
Melchior-Festhalle
Mo
22. Jul
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Mi
8. Mai
09:30
KULTUR PALAST HAMBURG
Sa
11. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
So
19. Mai
18:00
Schloss Rheinsberg