Oleanna - Premiere

von David Mamet

Wer das Wort hat, gibt es nicht gerne her, freiwillig schon gar nicht. Doch wer hat das Wort? Wer erteilt es wem? College-Professor und Autor John, der seine Macht über das Leben seiner Studenten unbewusst missbraucht, trifft auf Carol, eine naive, jedoch zielstrebige Studentin, die sein Buch nicht
versteht und sich in der Wissenschaftssprache nicht zurechtfindet.
Zwischen den beiden entsteht eine ganz besondere Beziehung: Während Carol zu Beginn noch hilfsbedürftig und unsicher erscheint, tritt sie zunehmend gestärkt und fordernd auf. Carol beschuldigt John wegen seiner aus ihrer Sicht sexuellen Zudringlichkeit und droht damit, seine Berufung auf eine Professur auf Lebenszeit zu zerstören. Doch handelt es sich um eine Zerstörung, eine Auslöschung Johns? Oder nur den eigenen Ermächtigungsversuch?
Und woher rührt die tiefe männliche Angst, eine Frau könne erscheinen, die ihr Leben zugrunde richtet.

Regie/Textfassung: Carlotta Salamon
Regieassistenz: Lea Sprenger

Es spielen:
Professor John: JULIUS BORNMANN
Studentin Carol: NELE CHRISTOPH

Bühnenbild/Kostüme: Elizaweta Veprinskaja
Requisite: Jasmin Gran
Maske: Sandra Brunner
Licht: Michele Lupi
Ton/Video: Ronald Schmidt, Leander Griwodz
Bühne: Vladimir Bagley, Rosalie Feddersen, Stefan Haider, Christian Schiener
Dramaturgische Beratung: Carola Feddersen

Dauer: 85 Minuten ohne Pause

Veranstaltungsort und Adresse

Kleines Theater Landshut, Bauhofstraße 1, 84028 Landshut

    Tickets für Januar 2023 - Februar 2023

  • Fr
    06.01.2023
    20:00
    Tickets
  • Fr
    17.02.2023
    20:00
    Tickets

Oleanna - Premiere

Diese Veranstaltung in Landshut wurde von venyoobot veröffentlicht. Oleanna - Premiere ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
23. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
Sa
25. Mai
19:30
Theater Paderborn
Di
18. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Sa
4. Mai
15:30
Industriesalon Schöneweide
Sa
11. Mai
15:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
26. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
So
26. Mai
19:30
Ohnsorg-Theater
Do
20. Jun
20:30
Schloss Ettlingen
Do
11. Jul
20:30
Schloss Ettlingen
So
16. Jun
17:00
Schloss Ettlingen