"Du wirst noch an mich denken"

Als die langjährige Journalistin Dorothee Röhrig auf ein altes Foto ihrer Mutter stößt, setzt sich ein Gedankenkarussell in Bewegung. Was weiß sie über diese Frau, die 18 war, als ihr Vater, der Widerstandskämpfer Hans von Dohnanyi, 1945 von Nazi-Schergen hingerichtet wurde? Diese Frau, die nach dem Krieg versuchte, ihre traumatisierte Mutter Christine in das Familienleben einzubetten - so wie die Autorin später selbst für ihre von der Vergangenheit gezeichnete Mutter da war. Mit großer Ehrlichkeit erzählt Dorothee Röhrig, einst eine erfolgreiche Journalistin, die unter anderem die Frauenzeitschrift „Emotion“ gründete und als Chefredakteurin leitete, von dem widersprüchlichen Verhältnis zu ihrer Mutter und der Rolle der Frauen in einer außergewöhnlichen Familie.

Lesung mit Gespräch

Foto: Sebastian Fuchs
Lesung und Gespräch

Moderation: Klaus Brill

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Friedrichstein, Schloßstrasse 23, 34537 Bad Wildungen

    Tickets für 1. April 2023

  • Sa
    01.04.2023
    16:00
    Tickets

"Du wirst noch an mich denken"

Diese Veranstaltung in Bad Wildungen wurde von venyoobot veröffentlicht. "Du wirst noch an mich denken" ist den Rubriken Festival / Bühne und Dorothee Röhrig über eine ungewöhnliche Familie in schwerer Zeit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
11:30
Schloss Waldeck
Do
06.02.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Do
30. Jan
19:30
Theater im Pariser Hof
So
27. Okt
19:00
Senftöpfchen-Theater
So
2. Jun
18:00
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
13. Dez
20:00
Albert-Einstein-Forum
Do
16. Mai
20:00
DAI Heidelberg