il Gusto CANTATA – Holy Heroines

Trotz vieler Verbote und Hindernisse sowie äußerst geringer Erfolgsaussichten hat es zu allen Zeiten erfolgreiche Musikinterpretinnen, Musikpädagoginnen und Komponistinnen gegeben. Während im Italien des späten 17. Jhdt. Frauen von religiösen Feiern ausgeschlossen waren und in manchen Städten sogar von der Oper ferngehalten wurden, waren kulturellen Aktivitäten in den Klöstern Wiens hochgeschätzt. Zwischen 1660 und 1740 wurden dort etwa 350 Oratorien uraufgeführt. Unter den vielen Komponisten finden wir sieben Frauen. Il Gusto Barocco hat in Wien erhaltene Manuskripte in der Österreichischen Nationalbibliothek recherchiert und Werke von Camilla de Rossi und Maria Margherita Grimani entdeckt, die seit ihrer Uraufführung in den frühen 1700er Jahren nicht mehr gespielt wurden.
Diese fantastische, bisher unbekannte Musik wird von Arien des Zeitgenossen Alessandro Scarlatti begleitet, der die Form des Oratoriums sowohl in Rom als auch in Wien etablierte. Durch diese Bezugnahme erhalten wir einen musikalischen Einblick in die reiche Oratorienmusik der frühen 1700er Jahre, die sowohl von Männern als auch Frauen komponiert wurde.

Arien und Instrumental Fragmente aus verschiedenen Oratorien aus der österreichischen Nationalbibliothek komponiert von Camilla de Rossi “La Romana” (fl.1707-1710), Maria Margherita Grimani (fl.1713-1718) und Alessandro Scarlatti (1660-1725)

Suzanne Jerosme, Sopran
Il Gusto Barocco
Jörg Halubek, Cembalo und Leitung

Veranstaltungsort und Adresse

Leonhardskirche, Leonhardsplatz 26, 70182 Stuttgart

    Tickets für 23. Juni 2023

  • Fr
    23.06.2023
    20:00
    Tickets

il Gusto CANTATA – Holy Heroines

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. il Gusto CANTATA – Holy Heroines ist den Rubriken Barockmusik und Il Gusto Barocco zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Leonhardskirche
Fr
26. Apr
20:00
Theater Wrede
Do
25. Apr
20:00
Theater Wrede
So
11. Aug
18:00
L´ Italiano - Festsaal Wallgebäude