Romare (live)

Romare, aka Archie Fairhurst, hat seinen Namen vom afroamerikanischen Cut-up-Künstler Romare Bearden entlehnt. Entsprechend collagenhaft ist seine Musik und auch Arbeitspraxis. Romares Alben und Performances, die bis ins Jahr 2012 zurückreichen, setzen sich aus einer globalen Palette von Quellenmaterial zusammen, von der man sich auch live bei seinen Performances überzeugen kann.

Auf seiner ersten EP Meditations On Afrocentrism treffen Percussion-Samples aus dem Senegal auf Geisterstimmen aus Harlem über Beats aus Garage, House und Footwork. So entstehen globale Soundcollagen, in denen Zeiten, Kontinente und Identitäten aufeinandertreffen.

Bei der nachfolgenden Veröffentlichung Love Songs: Part One setzte er Einflüsse aus Blues und Jazz durch die Rhythmusspielereien des Jukes in einen modernen Kontext. Auf seinem aktuellen Album Fantasy, welches 2022 erschienen ist, lässt er Elemente aus dem Fantasy Kino der 1970er Jahre in seiner unverwechselbare rhythmisch exzentrische Eletronica einfließen. Das Album ist das erste seines eigenen Labels You See.

Romares DJ-Sets sind die logische Erweiterung seines Studiohandwerks. Romare kreiert mit seinen Tracks musikalisch außergewöhnliche Beziehungen, baut Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen und beweist, dass stilistische Grenzen eigentlich nur in den Köpfen der Menschen existieren.

Im Mojo erwartet uns am 30. März eine seiner abwechslungsreichen Performances, die immer wieder voller Überraschungen und unerwarteten Momenten steckt.

Veranstaltungsort und Adresse

Mojo Club, Reeperbahn 1, 20359 Hamburg

    Tickets für 30. März 2023

  • Do
    30.03.2023
    21:00
    Tickets

Romare (live)

Diese Veranstaltung in Hamburg (St. Pauli, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Romare (live) ist den Rubriken Elektro und Romare (live) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Stadthalle Mülheim an der Ruhr
Mi
15. Mai
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Do
19. Sep
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Do
12. Sep
20:00
Stadthalle Walsrode
Sa
25. Jan
20:00
CD Kaserne
Sa
24. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
So
9. Jun
14:00
Kammgarn
Mi
27. Nov
20:00
Kulturforum Lüneburg
Sa
28. Sep
20:00
Sheddachhalle
Fr
30. Aug
20:00
Kurhaus Freudenstadt