Matthias Brenner in "Der Trinker" von Hans Fallada

Das authentische und erschütternde Psychogramm eines Alkoholkranken.
Der Trinker von Hans Fallada wird als Monolog für das neue theater Halle von Uwe-Dag Berlin inszeniert. In der Figur des Erwin Sommer schrieb sich Fallada seine persönliche Suchtgeschichte von der Seele. Der Kaufmann Erwin Sommer verheimlicht seiner, nach vierzehn Jahren Ehe entfremdeten Frau Magda, dass er mit seinem Geschäft aus Nachlässigkeit in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. In dieser Krise entdeckt er für sich die verführerische Wirkung des Alkohols… Schnell gerät er in die Spirale der Sucht und des sozialen Abstiegs, vom Gefängnisaufenthalt über Entmündigung bis zur Einweisung in eine Heilanstalt. Dort durchlebt er nochmals die Etappen seiner Abhängigkeit, projiziert Momente des Glückes und des Zerfalls in die Lebensmomente mit seiner Ehefrau Magda und der Kellnerin Elinor. Während Elinor zur Begleiterin berauschender Stunden wird, projiziert er in die ehrgeizige Magda mehr und mehr die Feindin, die er im Rausch hassen kann...
Am 5. Februar 1947 verstarb der Autor Rudolf Ditzen alias Hans Fallada an den Folgen eines Rückfalls in seine Drogensucht. Seit seiner Jugend kämpfte er gegen die Abhängigkeit von Alkohol, Morphium, Kokain und Medikamenten.

Nach der Machtübernahme Adolf Hitlers zog sich Fallada weitestgehend aus dem öffentlichen Leben zurück. Abgeschieden widmete er sich seiner Arbeit als Schriftsteller. 1944 schoss er während eines Streites mit seiner Exfrau Anna Ditzen mit einer Pistole in den Tisch. Wegen Totschlagsversuch angeklagt wurde er als nicht zurechnungsfähiger Trinker in die Neustrelitzer Landesanstalt eingewiesen. Dort verbrachte er dreieinhalb Monate, in denen das Manuskript seines Romanes "Der Trinker" entstand. Posthum wurde der Trinker im Jahr 1958 veröffentlicht.

Eine Produktion der Bühnen Halle / Monolog mit Matthias Brenner
nach dem Roman von Hans Fallada in einer Textfassung von Uwe Dag Berlin und Claudia Steinseifer

MATTHIAS BRENNER studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und ist ein sehr gefragter Darsteller in Film, Fernsehen und auf Theaterbühnen. Bekannt ist er u.a. durch seine Rollen im „Tatort“, „Charité“ und zuletzt im Mehrteiler „Der Palast“.

Veranstaltungsort und Adresse

Haus des Gastes Waren (Müritz), Neuer Markt 21, 17192 Waren

    Tickets für 28. April 2023

  • Fr
    28.04.2023
    19:30
    Tickets

Matthias Brenner in "Der Trinker" von Hans Fallada

Diese Veranstaltung in Waren wurde von venyoobot veröffentlicht. Matthias Brenner in "Der Trinker" von Hans Fallada ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Sa
20. Apr
20:00
Theater Ansbach
Sa
12. Okt
20:00
Zimmertheater
Mi
1. Mai
20:00
Theater Wasserburg
Fr
15. Nov
20:00
Zimmertheater
Sa
27. Apr
20:00
Kulturscheune im Alten Dorf
Fr
11. Okt
20:00
Zimmertheater