Fräulein Julie

Das Stück hat vordergründig eine einfach konstruierte Geschichte: Julie, Tochter eines Grafen und Gutshofbesitzers, lässt sich in der erregenden Atmosphäre der Mittsommernacht mit dem Diener Jean ein. Nach der gemeinsamen Nacht haben sich die Machtverhältnisse verschoben.
Jean zeigt seine brutale Seite, beschimpft Julie als »Domestikendirne«, bietet ihr aber die gemeinsame Flucht an, wenn sie genug Geld zu beschaffen imstande sei.
Wie diese Begegnung jedoch von Strindberg sensibel, realistisch, spannend und überraschend in der Charakterzeichnung erzählt wird, macht verständlich, warum dieser Einakter zum berühmtesten und meistgespielten Drama des Dichters wurde.

Veranstaltungsort und Adresse

Carl-Maria-von-Weber-Theater, Schlossstraße 22, 06406 Bernburg

    14. April 2023

  • Fr
    14.04.2023
    19:30

Fräulein Julie

Diese Veranstaltung in Bernburg wurde von TheaterBernburg veröffentlicht. Fräulein Julie ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Grabbe-Haus
So
28. Apr
20:00
Stalburg Theater
Mo
6. Mai
15:30
Tourist-Information Jever
Fr
31. Mai
20:00
Museumshof Fulda
Fr
12. Jul
Pforzheim Hbf
Sa
27. Jul
Pforzheim Hbf
So
21. Jul
Pforzheim Hbf
Fr
12. Jul
Pforzheim Hbf
Fr
26. Jul
Pforzheim Hbf
Sa
20. Apr
20:00
Karlstorbahnhof e.V.