Vision String Quartet - Über Zeiten

VISION STRING QUARTET
Über Zeiten

Im Rahmen des Bodenseefestivals

Florian Willeitner - Violine
Daniel Stoll - Violine
Leonard Disselhorst - Cello
Sander Stuart - Viola

Anton Webern: Langsamer Satz für Streichquartett (1905)
Béla Bartók: Streichquartett Nr. 4
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett a-Moll, op. 13

„Über Zeiten“ führt das vision string quartet das Konzertpublikum im Neuen Schloss in Meersburg – von Anton von Webern und Bela Bartók geht es zurück in die Zeit des frühen 19. Jahrhunderts. Ein Werk aus der Zeit des Jugendstils trifft dabei auf moderne Musik, bevor in der zweiten Konzerthälfte mit Felix Mendelssohn-Bartholdys Streichquartett Nr. 2 eine Musik voller Frische, Harmonie und Aufbruch erklingt, Musik aus einer „intakten“ Zeit.

Webern komponierte seinen Langsamen Satz mit 22 und Mendelssohn war erst 18 Jahre jung, als er sein zweites Streichquartett fertig stellte. Beide Komponisten besaßen bereits früh eine besondere künstlerische Reife und wurden schließlich große Meister. Bartók wiederum stand schon in der Mitte seines Lebens, als er 1928 sein viertes Streichquartett vollendete. Scheinbar mühelos überwindet das vision string quartet zeitliche Grenzen und präsentiert diese facettenreiche Musik so, als wäre sie eben erst entstanden.

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Schloss, Schlossplatz 12, 88709 Meersburg

    Tickets für 14. Mai 2023

  • So
    14.05.2023
    18:00
    Tickets

Vision String Quartet - Über Zeiten

Diese Veranstaltung in Meersburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Vision String Quartet - Über Zeiten ist den Rubriken Klassisches Konzert und Bodenseefestival zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:00
Bürgerhaus Neuenhagen
Do
27. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Do
16. Mai
19:30
Festsaal Reitstadel
Do
29. Aug
20:00
Burg Stettenfels
Di
9. Jul
19:30
Residenzschloss
Do
13. Jun
20:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Mi
24. Jul
19:30
Mildenburg Burghof
So
6. Okt
11:00
Hermann-Schwab-Halle
So
13. Okt
11:00
Jagdsaal