17. Juni 1953 - Volkspolizei-See im Alarmzustand

Vortrag: Fregattenkapitän a.D. Dr. Dipl.-Ing. Ingo Pfeiffer

17. Juni 1953 - Volkspolizei-See im Alarmzustand: Patrouillendienst in See, Fischkutter unter Beobachtung, Einsatz in Küstenstädten, Dienstverweigerungen

Die Vorläuferorganisation der Seestreitkräfte DDR, Volkspolizei-See (VP-See), wurde auf Weisung des Ministeriums des Innern (Berlin) am 17. Juni 1953 um 14.30 Uhr in Alarmbereitschaft versetzt. 7 Dienststellen der VP-See bildeten Einsatzkompanien in der Stärke von je 120 Mann.
Bis 24. Juni patrouillierten im verstärkten Küstensicherungsdienst 5 Schiffsgruppen zu je 3 Schiffen in Seegebieten der Hafenansteuerung von Wismar, Warnemünde/ Rostock, Stralsund, Sassnitz und in der Pommerschen Bucht (Wolgast). Sie hatten die Aufgabe, das Eindringen von „Provokateuren“ und Fluchten in See zu verhindern.
Fischkutter aus Sassnitz und Warnemünde waren auf See der rigiden Kontrolle der VP-See und Grenzpolizei-See ausgesetzt, vor der auch westdeutsche Kutter nicht verschont blieben.
3.217 Marinesoldaten wurden zu Patrouillen-, Streifen- und Sicherungsdienste in 9 Küstenstädten und Berlin eingesetzt. In Stralsund und Warnemünde/ Rostock kam es dabei zu schwerwiegenden Auseinandersetzungen zwischen Werftarbeitern und dem Militär. Das wird an Hand von Film-Material dokumentiert.
Erwähnung finden Beispiele von Dienstverweigerungen, Entlassungen und Desertierungen von Angehörigen der VP-See. 165 Marinesoldaten (u.a. 56 Offiziere) wurden im Juni/Juli 1953 entlassen bzw. „für die Wirtschaft freigestellt“, 49 aus der VP-See „ausgestoßen“. Bis September 1953 desertieren 54 Angehörige der VP-See in den Westen. Ein sowjetisches Standgericht verurteilte 2 Angehörige der VP-See in Stralsund zum Tode durch Erschießen.

Veranstaltungsort und Adresse

Haus des Gastes, Promenade an der Seebrücke, 17429 Seebad Bansin

    Tickets für 23. August 2023

  • Mi
    23.08.2023
    19:00
    Tickets

17. Juni 1953 - Volkspolizei-See im Alarmzustand

Diese Veranstaltung in Seebad Bansin (Bansin) wurde von venyoobot veröffentlicht. 17. Juni 1953 - Volkspolizei-See im Alarmzustand ist den Rubriken Vortrag und Referent: Dr. Ingo Pfeiffer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
7 Termine Auf See
Theater Aachen