Georg Büchner: Woyzeck - John von Düffel

Sternchenthemen im Deutschabitur
Moderation: Anja Brockert

Georg Büchners Woyzeck ist bis heute eines der meistgespielten und einfluss­reichsten Dramen der deutschen Literatur. Seit dem Tod des Autors 1837 liegt es nur als Fragment vor. Der Soldat Franz Woyzeck versucht seine Freundin Marie und das gemeinsame Kind zu ernähren, erhält als Diener eines Hauptmann aber nur einen geringen Sold. Um etwas dazu zu verdienen, lässt sich der psychisch instabile Woyzeck auf ein medizinisches Experiment ein. Vom Arzt und vom Hauptmann wird er ausgenutzt und öffentlich gedemütigt. Als Marie ihn auch noch betrügt, stürzt Woyzeck ins Elend, sieht keinen Ausweg mehr und ermor­det Marie. Büchner verarbeitete hier eine historische, juristisch-medizinische Debatte über die Schuldfähigkeit eines Mannes, der durch die sozialen Umstän­de in eine seelische Katastrophe gerät.
John von Düffel arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Seit 1998 veröffentlicht er Romane und Erzählungsbände. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Außer Haus: Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Eine Veranstaltungsreihe von: LpZ Stuttgart, in Zusammenarbeit mit SWR2 und dem Hospitalhof Stuttgart, gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Sendung in SWR2 am Karfreitag, 07. April 2023, 22:03 Uhr und auf www.swr2.de/sternchenthemen

Eintritt: 12,- / 10,- / 6,- Euro (Schülergruppen)

Veranstaltungsort und Adresse

Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

    Tickets für 8. März 2023

  • Mi
    08.03.2023
    11:30
    Tickets

Georg Büchner: Woyzeck - John von Düffel

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Georg Büchner: Woyzeck - John von Düffel ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
16. Apr
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Mi
8. Mai
19:30
Theater an der Blinke
Do
11. Apr
20:00
M8 Mainz (Großer Saal)
Mo
29. Apr
20:00
Vaganten Bühne
Do
11. Apr
20:00
Theater Pforzheim
Mi
24. Apr
19:00
die katakombe
Fr
7. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Fr
26. Apr
19:30
Grabbe-Haus
Fr
14. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten